Welche Kondensator größe brauche ich?

3 Antworten

Wenn der Notstrom von einer Batterie kommt, brauchst du wohl gar keine Pufferung.
Ein Relais schaltet viel schneller als 0,8 Sekunden. Ich schätze so max. 0,05s.
Die meisten elektronischen Verbraucher haben eh schon Kondensatoren eingebaut und verkraften so kurze Stromausfälle ohne Funktionsstörung.

Aber wenn du einen Kondensator willst, musst du noch wissen, wie tief denn die Spannung in 0,8s sinken darf, ohne dass etwas passiert.
Überschlagsmässig könnte man sagen, dass man 1/5 der Zeitkonstanten Tau für die Entladungszeit nimmt, dann beträgt die Restspannung noch etwa 75% (gelbe Linien):

Bild zum Beitrag

Tau=R*C .
Für 0,8s Überbrückungszeit ist das Fünffache die Zeitkonstante, also 4s.
12V/0,21A entspricht einem Entlade-R von 57 Ohm.
C = Tau / R
C = 4s / 57 Ohm 70mF (milliFarad) oder 70'000 uF.

 - (Physik, Strom, Lautsprecher)

Die benötigte Energie wären 0,21A*0,8s*12V = 2Ws

Die Energie im Kondensator wäre E=0,5*C*U²

Also ist C = 2E/U² = 28mF

Aber hier wäre die Spannung ungefähr 0 nach den 0,8s und du willst ja etwa 12V haben.

Multipliziert man mit 5 (also 140mF) hast du nach 0,8s etwa 0,63*12V=7,56V (Google mal nach Entladekurve)

So kann man also schlecht rechnen und die Kurve sieht nach einem einfachen Widerstand als Last aus.

Nehmen wir einen konstanten Strom findet sich die Formel I = C * dU/dt

Also stellen wir nach C um:

C = I/(dU/dt) und setzen als zulässigen Fall der Spannung mal 1V ein:

C = 0,21A / (1V/0,8s) = 0,168mF

Das Ergebnis erscheint mir plausibler, aufgrund des besseren Rechenwegs.

Also würde ich zumindest einen Kondensator verbauen, der 168mF hat.