Mit kondensatoren kurzen stromausfall überbrücken?

2 Antworten

ja, auf jeden Fall. Das geht sogar auch für wesentlich stärkere Stromkonsumenten, wenn die Zeitdauer kurz bleibt oder die Kapazität entsprechend vergrössert wird.
Die nötige Kapazität der Kondensatoren wird bestimmt Zeit, Strom und erlaubte Minimalspannung.

Das geht, ja. Bei PC-Netzteilen ist ja auch eine "Stützzeit" (50mS oder so) angegeben, d. h. die Siebelkos können kurzzeitig einen Netzstromausfall überbrücken.

Muss man dann ausrechnen, wie groß die Kondensatoren sein müssen, wenn sie bei 12V und 35mA eine noch zu definierende Zeit überbrücken sollen. Kriege ich jetzt Tageszeitlich bedingt (gääähnnn..) aber nicht mehr hin...