Wie Sicherung für 12v Batterie bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie hat 7,2Ah und hält nach deiner Aussage 5 Stunden durch. Damit fließt ein durchschnittlicher Strom von 1,44A. Da ein Verstärker, abhängig vom Musikpegel, keinen gleichmäßigen Strom zieht, kann man im Extremfall von vielleicht 3 oder 4 a ausgehen. Steht auf dem Verstärker eine Angabe zur Stromaufnahme, oder hat er eine eingebaute Sicherung? 260Watt, wie du geschrieben hast, ist mit Sicherheit nicht die Ausgangsleistung. Das ist eine Fantasieangabe des Herstellers.

0,75mm² kannst du mit 10A absichern, wobei dauerhaft max. 8A fliessen sollen.

Was in den bisherigen Antworten leider falsch geschrieben wurde: Die Sicherung sichert die Leitung ab, nicht das angeschlossene Gerät. Somit richtet sich der Sicherungswert einzig nach dem Querschnitt der Leitung.

Der Mindestquerschnitt der Leitung richtet sich nach der Stromaufnahme des Gerätes.

Welchen Verstärker verwendest du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PaulR282
Fragesteller
Tut mir leid wegen der späten antwort, ich benutze einen auna C500.4. Der Verstärker hat eine eingebaute 15A sicherung
ronnyarmin  12.04.2019, 21:36
@PaulR282

Bei 15A sollte der Leitungsquerschnitt 2,5mm² betragen. Absichern kannst du die Leitung mit 16A.

ronnyarmin  12.04.2019, 21:45
@ronnyarmin

Der Verstärker hat übrigens eine max. Leistungsaufnahme von 216 Watt und somit eine Ausgangsleistung von ca. 4 x 30 Watt.

4x65 Watt RMS, wie Auna das angibt, sind gelogen.

Der Sicherungshalter gehört direkt hinter die Klemme am Pluspol. Die Absicherung richtet sich nach der Leistung der angeschlossenen Geräte. Wenn Du max. 24 W Leistung ziehst, so ist die 2A-Sicherung nur dann ausreichend, wenn der Einschaltstrom nicht wesentlich höher liegt. Allein deshalb sollte die Sicherung träge sein. Bei 2 A ist ein Leiterquerschnitt von 0,75 mm² aber auf jeden Fall ausreichend.

Bei 130 W beträgt der Strom übrigens 10,83 A. Da wird auch die 0,75 mm²-Leitung etwas zu dünn.

PaulR282
Fragesteller

Perfekt, werde ich nun nach dem letztem Kabelverlust einbauen ;)

ronnyarmin  12.04.2019, 21:33
@PaulR282

Leider nicht perfekt.

Die Absicherung richtet sich nach der Leistung der angeschlossenen Geräte

Die Absicherung schützt die Leitung und richtet sich nach deren Querschnitt. Der Querschnitt wiederum richtet sich nach der Stromaufnahme des Gerätes.

...wieviel Leistung zieht denn Deine "mobile Anlage"? Erst dann könnte man eine Aussage auf die erforderliche/empfohlene Sicherungsgröße machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulR282
Fragesteller

schwierig zu sagen, es ist eine 260Wrms Endstufe, von welcher ich max 130W ziehe. Die Batterie hält einige Stunden durch(>5h)

HerbieSig  20.03.2019, 17:25
@PaulR282

...mit 2A und 0,75mm² Kabel kommst Du da nicht weit! 2A, das sind gerade mal 24W. Insofern.

Stärkeres Kabel, stärkere Sicherung, im E-Fall mal ein Amperemeter dazwischenschalten, um zu sehen, wieviel braucht "Deine Anlage" tatsächlich...

Du rechnest aus wie viel Ampere der Verbraucher benötigt, und dem entsprechend schaltest du die passende Sicherung in Reihe.

PaulR282
Fragesteller

Und die Sicherung sollte dann knapp darüber sein? (bei 0.8a verbrauch 1a sicherung?)

ronnyarmin  20.03.2019, 17:39

Nein. Die Sicherung sichert die Leitung ab, nicht den Verbaucher. Daher richtet sich der Sicherungswert nach dem Leitungsquerschnitt.