Roller Kymco Agility 50 springt nicht an?

3 Antworten

Also ich bin kein Profi, sondern ein absoluter Laie.
Im Batteriekasten unter den Füßen ist ein kleiner Raum neben der Batterie, dort führt eine blaues Kabel hinein und wieder heraus. Genauso wie beim roten Kabel. Beide Kabel sind jeweils durch eine 7A Glassicherung verbunden. Diese ist bei dem blauen Kabel durchgebrannt.

TanjaJanina2  06.05.2018, 12:05

Na, dann hast du ja den Fehler.

partystinker
Fragesteller

Eben nicht. Die Sicherung wurde gewechselt und das am Anfang beschriebene Problem trat erst nachdem auf. Ich habe nachgeschaut und die Sicherung ist noch intakt.

deruser1973  06.05.2018, 13:51

Das Kabel vom Minus der Batterie gehört direkt am Rahmen angeschraubt, so bekommt alles vernünftige Masse, was Masse braucht... Alles andere ist Gebastel durch Ahnungslose... (auch manche Werkstätten haben nicht die meiste Ahnung)

Bei dem Roller ist die Elektronik nicht in Ordnung. Hatte der einen Sturz.

partystinker
Fragesteller

Der Roller hatte seitdem keinen Sturz. Aber vom Verkäufer weiß ich, dass er schon zweimal ordentlich hingeflogen ist.

TanjaJanina2  06.05.2018, 12:06
@partystinker

Schlecht. Dann kann es schon die Elektronik sein. Hast du Möglichkeiten zu einer Werkstatt zu gelangen?

partystinker
Fragesteller

Ja habe ich schon. Ich würde die Batterie überbrücken und 2 km bis zur nächsten Werkstatt fahren. Sobald er an ist, fährt er auch, nur eben ohne Blinker und Hupe. Allerdings wollte ich mich erstmal erkundigen, weil ich gerade nicht so viel Geld für eine Reparatur habe. Deshalb dachte ich, ich bekomme das irgendwie selbst hin.

deruser1973  06.05.2018, 13:53
@partystinker

Das bekommst du auch hin, indem du die Batterie richtig anschließt...

Minus an Masse und Plus über eine 10 A Sicherung zum Laderegler / restliche Elektronik

Solche Sicherungshalter sollte es auch an Tankstellen geben...

partystinker
Fragesteller
@deruser1973

Die Batterie ist ordnungsgemäß angeschlossen dachte ich. Der Roller wurde mir so verkauft und der Verkäufer meinte, er hat an dem Roller nichts selbst gemacht, sondern alles wurde von einer Werkstatt übernommen. Könnte es sein, dass ein Kabel ein Metallteil berührt und dass dadurch ein Kurzschluss entsteht, der alles lahmlegt?

partystinker
Fragesteller

Habe soeben den Roller aufgemacht. Und die Sicherung ist durch. Diesmal die andere, die neben der Batterie im "Fußraum" liegt. Woran liegt das? Doch ein Kurzschluss?

Bei der ersten Fahrt mit der neuen Batterie brannte dann die Sicherung vom Minuskabel durch.

Bitte was für eine Sicherung???

http://www.kymco.it/contributi/download/IMPIANTI_ELETTRICI/Impel%20Agility%20RS.jpg

Du hast die Pole vertauscht, kann das sein?

partystinker
Fragesteller

Und ich hab das rote Kabel an Plus und das blaue an Minus angeschlossen. So wie es sich gehört.

deruser1973  06.05.2018, 13:49
@partystinker

Dennoch gibt es keine Sicherung am Minuskabel.... Also irgendwas ist faul bei dir