Welchen Schalter benutzen um Batterie Dauer plus zu trennen?

5 Antworten

google mal nach hella batterietrennschalter. aber in der regel reicht es auch, wenn du die endstufe über remote ausschaltest. die selbstentladung ist minimal. wenn du das auto mal ne woche nicht fährst, geht es. bei längerer standzeit würde ich es aber tatsächlich die endstufe vom netz trennen oder (je nach alter des fahrzeuges) sogar das ganze fahrzeug totsachalten.

by the way: wenn du probleme mit einer pfeifenden lichtmaschine hast, oder die zündung / einspritzung in der anlage hörst, dann leg lieber ein massekabel bis direkt an die batterie zurück.

das blech von deiner karosserie leitet 7 mal schlechter als das kupferkabel! und dann ist das so, dass die modernen karosserien überwiegend nur noch verklebt sind. das heißt, du hast tatsächlich nur noch wenige schweißpunkte, über die der strom seinen weg finden muss.

ein etwa 6 cm breiter streifen karosserieblech leitet gerade mal so gut wie ein 10 mm² kupferkabel!

ich kenne tatsächlich "experten" die meinen, sie müssten teures OFC Kupferkabel verwenden, weil es besser wäre (leitet etwa 3% besser als normales) sparen sich dann aber das massekabel und frickeln es an der karosserie fest.

lg, anna

Normal nutzt man den Remote Anschluss vom Radio.

Das 12V Kabel direkt würde ich nicht schalten dafür gibt es ja eben den Remote.

Wen du das manuell machen willst einfach von +12V einen schalter an den Remote EIngang der Endstufe/Subwoofer.

Hallo

nimm einen "Bootstrennschalter" mit eingebauter Sicherung.

Der Stromkreis muss maximal 33cm nach dem Batteriepol abgesichert sein, ab 35cm will die Versicherung Regress bei einem "Abbrand" bzw bei offensichtlicher Fehlinstallation

Die meisten Radios haben hierfür eine Steuerleitung aber bei der Formulierung der Frage wurde halt mal leider wieder nicht nachgedacht sonst wäre der Hersteller und der Typ des Radios mit angegeben worden!

roccia1
Fragesteller

Für was brauchst du den Hersteller vom Radio?? Die Stecker Belegung ändert sich nicht von Radio zu Radio. Die Stecker Belegung ist von Auto vorgegeben und das Auto Modell steht oben.

Gluglu  09.05.2021, 19:37
@roccia1

Das hat nichts mit der Steckerbelegung vom Auto sondern rein mit der Steckerbelegung des Radios zu tun. Dass das Auto oben steht sehe ich selbst. Du hast üblicherweise am Radio eine Remote- Leitung, mit der Du ein Lastrelais schaltet, welches die Endstufe im Master-Slave- Betrieb mit Spannung versorgt. Damit schaltest Du die Endstufe mit dem Abschalten des Radios automatisch mit ab. Aber wenn Du nur motzen kannst und der Meinung bist, Du müsstest auch jetzt nicht den Hersteller / Typ des Radios mitteilen, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der recht einfachen Lösung. Betteln um Daten werde ich nicht denn es ist Dein Autoradio / Amp, was nicht sauber läuft... meins läuft ja :-)

Ein Relais wäre in dem Fall erste Wahl.