Küchen-Mixer im Auto anschließen. Über Auto Batterie oder Power Bank?

4 Antworten

Für das Geld was diese Anlage kostet, kannst du dir paar Jahre im Urlaub Smoothies frisch gemixt in einem Restaurant oder Hotel leisten

Klar, damit kann man nicht so toll angeben, aber Vernunft beweisen

Wenn du dir schon Sorge machst, der Mixer könnte eine Autobatterie leersaugen, brauchst du mit Powerbank gar nicht erst anzufangen.

Abgesehen davon, dass 300 W bei 5 V einen Strom von 60 A bedeuten - eine handelsübliche Powerbank liefert 1 bis 3 A.

Wie newcomer schon sagte, wird das die Batterie schon ziemlich belasten, wenn auch weniger als ein Motorstart, sodass das noch realistisch ist.

Ich würde empfehlen, dich mal beim Campingbedarf umzuschauen - da gibt es Küchengeräte für Wohnmobile, die mit den üblichen 12 V (manche 24 V iirc) arbeiten, dann sparst du dir 1. die Verluste am Spannungswandler, und 2. ist das Gerät vermutlich ohnehin kleiner dimensioniert und liefert und verbraucht nicht wesentlich mehr als die Leistung, die für diesen Zweck nötig ist.

uiuiui , da mutest du deiner Autobatterie was zu. Bei 12 V wären das mindestens 25 A. Also mit Zigarettenanzünderbuchse geht da nix. Da müssteste Spannungswandler mit Batterieklemmen und mindestens 400W Leistung haben um den Anlaufstrom zu schaffen

300 watt, das sind, den verlust mit eingerechnet am wechselrichter im auto schon mal 30 ampere. das einzige auto, das mit einer solchen sicherung am Zigarettenanzünder augestattet ist, ist die A Klasse von Mercedes Benz.

aber auch hier würde ich das lassen, da dir a.) der zigarettenaznünder schmelzen wird. der stecker ist auf solche ströme nicht ausgelegt und b.) die dünnen langen kabel zu sehr belastet wird...

für die die mir mit den 30 ampere bei 300 watt nicht folgen können.... 300 W durch 12 V das macht eigendlich nur 24 Ampere. aber der Wechselrichter hat noch mal 15% verlust. dann kommt das also ungefähr hin....

du bräuchtest einen Wechselrichter mit MEHR ALS 300 W, der einen relativ sauberen Sinus liefert, damit der Motor auch seine volle Leistung entfalten kann. der müsste dann fest im auto angeschlossen sein, am besten mit MINDSETENS 16 mm² wie eine endstufe, direkt mit einer sicherung an der Batterie.

was die Powerbank angeht. nehmen wir mal son 22.000 mAh Chinaböller...

in der regel haben die nur 3,6 volt zellenspannung und arbeiten mit einem Stepupwandler... das macht etwa 80 Wattstunden. bei 300 Watt Mixer wären das rein theoretisch etwa 20 minuten... aber in der praxis schauts anders aus.... da sind die verluste durch die umwandlung, die restkapazität usw usw...

wenn du nen GUTEN akkuschrauber hast, dann besorg dir nen (alten) mixer, drösel die welle raus, und treib den damit an...

lg, Anna