Schaltung Stromausfall überbrücken 12V?

4 Antworten

Hi,

ich habe das Problem, mit einer Diode 1 Ohm Wiederstand und einem 2200 uF Kondensator gelöst.

Die Diode und Wiederstand in Reihe schalten. Kondensator gegen Masse und Wiederstand.

ich würde es mit einer rückfallverzögereung veruschen. z.B. das MFZ12 UC DX von Eltako. eingestellt auf RV.

die kontakte 15 und B1 des relais kommen auf dauerspannung, A1 wird mit dem ausgang des zündschlosses verbunden und A2 mit der Masse.

der zündungseingang des radios wird mit 18 verbunden

ergebnis, das relais zieht an, und bleibt eine voreingestellte zeit z.B. 15s "kleben" nach dem du die zündung wieder auschaltest oder eben den anlasser betätigst, danach fällt es wieder ab.

bei einem älteren auto kannst du das problem auch einfacher lösen wenn du einen anderen kontakt verwendest z.B. statt X, S oder R (je nach dem wie die klemme bei deinem auto heißt) einfach 15, die klemme führt auch während dem anlassen strom.

lg, Anna

Basteln im KFZ kann die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

Ansonsten ein dicker fetter Elko parallel zum Radio.

In Reihe zu Elko und Radio eine Diode, die auf die Stromstärke des Autoradios ausgelegt ist, damit die Elko-Ladung wirklich nur vom Radio bezogen werden kann.

Zudem muss noch ein Begrenzungswiderstand in Reihe zu der Diode, damit es bei leerem Elko keinen Kurzschluss gibt.

Aber der Elko muss schon sehr groß sein, damit seine Ladung die Zündung überbrücken kann.

Lass es lieber. Praktikabel ist das nicht!

Hallo,

da gibt es keine. Das verbindet sich aber in der Regel selbst wieder! Dauert eben ein paar Sekunden!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer