Retro Mainboard Kondensatoren tauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist auch, dass Du schaltfeste Elkos nimmst, die mit den hohen Schaltfrequenzen da auch klarkommen. Die Art der Anschlüsse samt Abstände sollte man doch beim Verkäufer erkennen und auswählen können.

Ja meist sind die heute kleiner, kommt aber auf den Hersteller/Preis drauf an. Die Werte kann man übernehmen, in kritischen Bereichen kann man auch einen höheren Spannungswert nehmen (halten dann länger). Dann die Elkos die eine andere Farbe haben, könnten Low ESR Typen sein, meist im Bereich von Spannungsreglern, das könnte man auch beachten. Ansonsten Elkos von Markenherstellern bestellen zb. Panasonic... So was alles ist aber ne Heidenarbeit, lohnt sich meist nur, wenn Dinge unersetzbar sind. Hab selber an nem MB welche tauschen müssen, ist oft schwer, die Alten rauszulöten (ohne was kaputt zu machen). Dann kann es auch sein, dass die Beinchen vom neuen Elko nicht in die Löscher passen.. usw. Wenn man nur ein oder 2 wegen defekt wechseln muss, kann man das auch so machen; den alten Elko quasi abfräsen (mit ner scharfen Zange in der Mitte zerteilen) dann die Reste entfernen. Es bleiben dann die Beinchen (inneren Kontakte) vom alten Elko übrig, an die kann man dann einfacherer Weise den neuen Löten. (nur meine Erfahrung usw.. ) Schaut nicht so schön aus, ist aber einfacher, als die Alten komplett aus der Platine zu bekommen.

Die Hersteller stellen unterschiedliche größen her.

Dicker kürzer

Schmaler länger

Der Wert sollte exakt gleich sein, da die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind.

Aber die Elkos sehen ok aus...

Longhairfan001
Fragesteller

Wenn die vertrocknet sind dann sieht man das doch nicht von aussen

Longhairfan001
Fragesteller
@Ani2003

Batterie neu, CMOS resettet, drei verschiedene Grafikkarten probiert, zwei verschiedene CPUs, etliche Arbeitsspeicher durchprobiert.

Hilft alle nix

Mainboards lassen sich nicht sehr schön löten - als Laie kann es da schnell passieren dass man dann eine Durchkontaktierungsniete mit herauszieht... und dann ist das Ding Totalschaden.

Geh damit in ein Repair Cafe: Dort tauschen sie Dir die Elkos und die haben sie meist auch schon vor Ort!

Man bestellt möglichst die mit dem gleichen Kontaktabstand, i.d.R. gibt es die auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.