Neue Kondensatoren anlöten?

2 Antworten

Grund dafür war eine unkorrekte Verkabelung bei der letzten Benutzung, wonach er ebenfalls ein wenig nach Rauch roch.

ELKOs laufen gewöhnlich nicht wegen ???falscher Verkabelung??? aus, sondern sterben Aufgrund des Alters einen langsamen schleichenden Tod. Denn ELKOs verlieren einfach altersbedingt ihre Nenn-Kapazität. Und irgendwann kommt der Tag, an dem die ELKOs dann nicht mehr für ihren gedachten Zweck ausreichend sind.

Das weiße gummiartige ist eine Fixierung/Verklebung, dies wurde mit Absicht bei der Herstellung der Platine aufgebracht. Es vermeidet unerwünschte mechanische Schwingungen, die sind also nicht ausgelaufen.

Wenn etwas verbrannt riecht, dann hat bestimmt eine Überlastung stattgefunden.

  • Zu viele Lautsprecher parallel anschlossen
  • Falsche (Eigenbau) Lautsprecher angeschlossen. Auch kleinere Lautsprecher "ohne erforderliches/richtiges Gehäuse" an einer Endstufe, killen diese Endstufe, da Lautsprecher ohne Gehäuse nicht mehr die Nenn-Impedanz (8 Ohm, 4 Ohm, ...) haben, sonst viel viel weniger, diese reagieren fast wie ein Kurzschluss!
  • Lüftungslöcher länger abgedeckt und die Hitze konnte nicht entweichen
  • Die Lautstärke zu hoch aufgedreht. Denn wenn der Verstärker hörbar verzerrt, so belastet er die Endstufe extrem stark mit Gleichstromanteilen (starke Hitze!)

Suche die verbrannten Bauteile. Häufig die Leistungstransistoren (große fette ICs/Halbleiter auf Kühlkörper montiert!).

PS:

Nenn bitte den genauen "...Grund dafür war eine unkorrekte Verkabelung" dann kann man eher auf den Fehler/Defekt schließen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdriKong
Fragesteller

Danke für die Antworten!

"Das weiße gummiartige ist eine Fixierung/Verklebung, dies wurde mit Absicht bei der Herstellung der Platine aufgebracht. Es vermeidet unerwünschte mechanische Schwingungen, die sind also nicht ausgelaufen."

--> Ok gut zu wissen, bin auf dem Gebiet gewiss kein Profi und für meine ungeschulten Augen sah das einfach kaputt aus lol

"Nenn bitte den genauen "...Grund dafür war eine unkorrekte Verkabelung" dann kann man eher auf den Fehler/Defekt schließen. "

--> Als die Lautsprecherkabel angeschlossen wurden, lief am Anfang alles gut. Nach etwa 20 Sekunden ging die Musik aus und es roch verbrannt. Als wir dann nach einem Fehler gesucht haben, haben wir gesehen, dass sich das Kupfer von den Kabeln berührt hat. Die Lautsprecher funktionieren noch.

L.G.

IdR laufen nur Elkos aus. Das sind Kondensatoren die Elektrolyt als Dielektrikum verwenden.

So wie ich das beurteilen kann, ist das weiße Zeugs auch kein ausgelaufenes Elektrolyt.