Platinen mit Spiritus reinigen?

5 Antworten

Spiritus = Äthylalkohol oder Isopropanol = Isopropylalkohol gehen beide gut. Beide verdunsten ganz gut, Siedepunkte sind ähnlich (77Grad und 82Grad).

Platinen halten sehr viel aus. Spiritus geht auch, kein Thema. Es können sich aber weißliche Reste bilden, die sind typisch nicht kritisch. Isopropanol geht auch. Wichtig: hinterher mit destilliertem Wasser gut nachspielen und vorsichtig mit Druckluft (vorsichtig! ) die Wasserreste weg blauen.

Besond3rs unter den IC bleibt sonst immer etwas Wasser stehen. Bei auteilen, die erkennbar eine mechanische Funktion haben (Potentiometer wären solche), musst du natürlich aufpassen, dass du sie nicht ertränkstoder von der Reinigung ausnimmst.

Raphi8B
Fragesteller

Könnte ich die Potentiometer mit Kontaktspray (kontakt61) reinigen?

Raphi8B
Fragesteller
@SirKermit

ich ertränke mal ein potentiometer mit 10Kohm in dem kontaktspray das ich da hab, währenddessen mach ich die ic´s grob mit spitius sauber.dann mach ich morgen die feinarbeit und meld mich dann wieder.

Danke schonmal

Raphi8B
Fragesteller
@SirKermit

Sooo trotz allem ist der linke front kanal tot dann kauf ich wohl doch nen neuen trotzdem danke

Mit Isopropanol machen das ja viele Leute, sollte also passen. Die anderen Sachen würde ich da eher nicht dranlassen, aber ich kann auch nicht sagen ob das schaden würde...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Spühlmittel und Wasser. Trocknen lassen (viele Tage). Dann mit Reinigungsalkohol (trocknet nach wenigen Sekunden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raphi8B
Fragesteller

den Mosfets/Transistoren und wiederständen oder kondensatoren passiert nix?

oder sollte ich die nur mit Reinigungsalkohol abwischen und den rest mit Spühlmittel und Wasser machen?

AlexLechner  26.11.2022, 19:58
@Raphi8B

Naja, du hast ZUCKERWASSER drauf gekippt. Erst Spüli mit Wasser. Natürlich nicht in der Waschmaschine, sondern vorsichtig mit einem Lappen.

Spiritus ist genau das richtige Mittel zur Wahl: Drauf geben, mit einem Borstenpinsel dann von oben nach unten die Zuckerpampe runterbürsten und nachspülen... ggf. mehrmals. Dann mit dem Einbau der Leiterplatte warten bis der Spiritus verflogen ist und gut isses.

Zumindest warst Du schon mal auf den richtigen Weg! Mit Spiritus kannst Du innen alles reinigen; außen muß man halt aufpassen... je nach Oberfläche damit man keine Spuren hinterlässt.