Linker Lautsprecher leiser als Rechter (Marantz PM-30)?

4 Antworten

Klingt, als gäbe es Kontaktprobleme. Anfällig sind Schalter, Potis, sowie das Lautsprecherrelais.

Wenn sich der Fehler durch kurzzeitiges, starkes (nicht zu stark!) Erhöhen der Lautstärke kurzzeitig beheben lässt, ist es meist das Relais.

Bei Potis und Schaltern kann es meist durch Betätigen dieser beeinflusst werden.

pst0042
Fragesteller

Dankeschön! Habe jetzt das Balance poti gereinigt und jetzt funktioniert wieder alles normal!

Bei solch alten Geräten kann es schonmal passieren, dass der Potentiometer nicht mehr richtig Kontakt hat, durch Staubeinwirkung oder ähnliches. Könntest mal schaun, ob es bei dir in der Nähe ein Reperaturkaffee oder ein Geschäft gibt die Elektronik aller Art reparieren

pst0042
Fragesteller

Danke

Geh auf deine Wiedergabegeräte > Lautsprecher > Eigenschaften > Pegel

Dort müsstest du einen Knopf mit dem Namen "Balance" haben.

Sind die beiden Werte identisch? Andernfalls könntest du dir Musik anmachen und solang daran rumschrauben, bis es ausgeglichen ist ^^

pst0042
Fragesteller

Das habe ich vorrübergangsweise auch gemacht, allerdings verändert sich die Lautstärke von der linken Box, manchmal ist auch alles ganz normal, manchmal fällt sie komplett aus.

Gleichlaufehler im Volume-Poti? Kannst den Amp ja mal aufschrauben und schauen, ob du an der Mechanik was feststellen kannst. Ansonsten einfach tauschen.

Ist ja auch schon über 20 Jahre alt. ;)