Verzögertes Ein und Ausschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht um 230V geht, und könnte mir vorstellen, dass eine Einschaltverzögerung helfen könnte, wenn sie zwischen Verstärker und Lautsprecher liegt.

Wenn das Relais sofort abfällt, sobald die 12-24V Spannung abgeschaltet wird, sollte der Verstärker auch bei Abschalten eigentlich keine Chance mehr haben es in den Boxen rumsen zu lassen.

https://www.amazon.de/Yunso-UPC1237-Channel-Lautsprecher-Schutzplatte-Boot-Mute-Delay-mehrfarbig/dp/B07D4GG3WJ

Jens5456
Fragesteller

Das ist nh richtig gute und einfach Idee schaue mir das nochmal mit den anschlüssen an und Dan Kaufe ich das warscheinlich!

Es gibt Multifunktionsrelais.

Die kann man als Einschaltverzögerung und als Ausschaltverzögerung einstellen.

Mit einem Trick kannst Du auch eine Einschaltverzögerung zur Ausschaltverzögerung machen und zwar so, dass das dann gar keinen Strom mehr zur Steuerung braucht.

Dazu einfach ein Stromstoßrelais für 230V verwenden. Das schaltet ja bei jedem "klick" um. Zum Ausschalten aktivierst Du dann das Einschaltverzögerte Relais und das betätigt dann das Stromstoßrelais das dann alles (inklusive Einschaltrelais) aus schaltet.

Am universellsten ist es, Du baust Dir einen "Sequenzer" selber. Das kann man sehr billig und einfach mit einem Arduino Nano erledigen. Die kosten um €5 und alles was man zum programmieren braucht hast Du bereits, einfach nur einen PC auf dem Du die Arduino Umgebung installierst. Wie man LEDs Zeitgesteuert an und aus machst, ist immer die erste Lektion in jedem Arduino Kurs. Statt LED nimmst Du dann eine Arduino Relaiskarte. Zur Stromversorgung braucht man dann nur noch irgendein USB Ladenetzteil wie für ein Handy.

So kannst Du in weniger als einem Wochenende lernen wie es geht - auch wenn Du noch nie programmiert hast - jede Schaltfolge und Timing selber machen.

Hier kannst Du sogar auch den Arduino mit einem kleinen Trick komplett vom Strom trennen. Die eingehenden 230V schaltest Du über eines der Relais. Das erste was der Arduino macht ist dieses Relais einschalten, so hält der sich selber den Strom an. Schaltet er es ab, dann ist sofort alles Stromlos. Zum starten muss man dieses Relais nur mit einem Taster überbrücken bis der Arduino nach bruchteilen von einer Sekunde das Relais dann selber an macht und hält. Dann macht er seine Einschaltsequenz und wartet, dass Du den "Stop" Taster drückst. Dann macht er seine Ausschaltsequenz und dann schaltet er sich selber den Strom ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jens5456
Fragesteller

Kannst du mir die Schaltung mit den Relais genauer Erklären. Ich habe ein Zeit Relais und ein normales Relais zuhause und könnte das Genau ausprobieren. Nur verstehe ich nicht genau wie die Schaltung aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

Vielen Dank trotzdem schonmal.

Commodore64  23.01.2024, 18:45
@Jens5456

Du brauchst ein Stromstoßrelais.

Die Dinger wie in Fluren mit vielen Schaltern (genauer Tastern) die "Klack-An" und "Klack-aus" machen.

Per Taster kannst Du das normal an und aus machen. Aktivierst Du eine Einschaltverzögerung, dann löst die parallel zum normalen taster das "Klack-Aus" aus.

Hat das Stromstoßrelais einen Wechselkontakt, kannst Du den Ein-Schalter so anschließen, dass der nur funktioniert, wenn das Ding aus ist. Das Einschaltverzögerungsrelais schaltest Du natürlich hinter dem Stromstoßrelais so dass es sofort wieder Stromlos wird wenn das Stromstoßrelais aus geht.

Aber schau Dir mal Arduinos an, damit geht es von der Schaltung her viel Leichter und Du kannst jede Schaltfolge mit jedem Timing leicht selber programmieren.

Für 230Volt ??

Da gibt es doch Einschaltverzögerungs Platinen (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=600789614&sxsrf=ACQVn08plNmWZJQsx0TDvv2-hqbmIeRtew:1706028883597&q=einschaltverz%C3%B6gerung&tbm=shop&source=lnms#spd=5238332595098624484)

die mit einem Schalter zugeschaltet werden können. Nach eingestellter Zeit würde dann der "Verbraucherschalter" (was auch immer das sein soll), zugeschaltet.

So schaltete ich auch mein Gerät ein und es funktioniert.

Jens5456
Fragesteller

Ja das Problem ist aber das je nach dem wo man das Modul hin setzt das An oder Ausschalten nicht geht bzw. es den Lauten Knall gibt.

IchDirk  23.01.2024, 19:00
@Jens5456

Das Modul must Du so integrieren, das der Verstärker später zugeschaltet wird.

Da ich aber Deine Verschaltung so nicht kenne, weder den verstärker noch das Andere, was da von Dir (unverständlich) beschrieben wird, kann ich nix genaues dazu sagen.

Ich kann nur über meinen Fall berichten, wo dieser Bausatz funktioniert und genau die Einschaltspitzen damit nicht mehr auftreten.

CatsEyes  23.01.2024, 18:12

Das Ausschalten beider Schalter muss ja nicht zeitverzögert laufen, nur das Einschalten - oder?

CatsEyes  23.01.2024, 19:06
@Jens5456

Also brauchst Du etwas, was zuerst den Verstärker ausschaltet und danach nach 'n paar Sekunden die Batterie trennt. Und umgekehrt erst die Batterie einschaltet und dann nach 'n paar Sekunden den Verstärker. Habe ich das richtig dargestellt?

CatsEyes  23.01.2024, 19:10
@Jens5456

Dann wirst Du zwei Relais benötigen: Eines für den Verstärkerschalter und eines für den Batterieschalter. Diese müssen dann beide mit einer kleinen Elektronik geschaltet werden.

Wie das mit nur einem Kondensator klappen soll, wäre mir nicht so ganz klar.

Jens5456
Fragesteller
@CatsEyes

Und wie würde diese Elektronik aussehen?

CatsEyes  24.01.2024, 15:42
@Jens5456

Man bräuchte zwei Relais, zwei Transistoren, einen Einschalter, 4 Widerstände und zwei Kondensatoren. Soweit meine erste Idee. Wenn das klappt, wäre der Aufwand allemal überschaubar. Bevor ich mehr dazu sage, muss ich das mal in 'nem Simulator probieren, ich will ja keinen Stuss vorschlagen.

Im Grunde sollte das so funktionieren, dass die Transistoren die Relais schalten, aber aufgrund verschiedener angepasster Zeitkonstanten der Lade- und Entladewiderstände der auch angepassten Kondensatoren an der Transistorbasis eben nicht zur gleichen Zeit.

Ich melde mich, ev. morgen erst.

Jens5456
Fragesteller
@CatsEyes

Vielen Dank das du so viel Zeit auf dich genommen hast. Was findet nicht zur selben Zeit statt ?

Vielen Dank!

CatsEyes  24.01.2024, 20:30
@Jens5456

Was findet nicht zur selben Zeit statt ?

Sorry, leichte Grammatik-Konfusion... ;-) Ich meinte, die beiden Relais sollen ja nicht gleichzeitig anziehen und abfallen, was man durch verschiedene Lade- und Entladezeiten der beiden Basiskondensatoren hinbekommen müsste.

CatsEyes  27.01.2024, 08:05
@Jens5456

Hab's nicht vergessen, heute geht's weiter, gestern ging's aus privaten Gründen nicht. Bin auch ein wenig raus aus diesen Dingen, will meine Idee per Simulator testen. Bald mehr, bin jetzt selber neugierig! 😉

CatsEyes  31.01.2024, 18:18
@CatsEyes

Hast Du noch Interesse an einer Lösung? Habe jetzt einen Vorschlag.

Jens5456
Fragesteller

Ja es geht schon in die richtige Richtung. Nur ich brauche auch eine Verzögerung beim Ausschalten !