Wie berechne ich Uc(2Tau)?

3 Antworten

Es erfolgt ein Übergang von U1=100V auf U2=250V mit einer Zeitkonstanten τ:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Berichtigung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Spannung, Widerstand)
Lutz28213  12.01.2024, 18:27

Der Kondensator ist doch bereits auf 100V geladen und wird dann an 250V gelegt! Da kann dann doch nicht ein Wert von 95V rauskommen. Aufgabe wohl falsch verstanden?

mihisu  12.01.2024, 18:29

Deine Berechnung ist eher für eine Situation, bei der der Kondensator ursprünglich ungeladen ist (0 V) und mit einer Quellspannung von 100 V aufgeladen wird.

Das entspricht jedoch nicht der Situation in der Aufgabenstellung, bei der Kondensator anfangs bereits mit 100 V geladen ist und mit einer Quellspannung von 250 V aufgeladen wird. [Bei dieser Situation ist es dann auch logisch, dass 95 V nicht dazu passt. Dann wäre der Kondensator ja um 5 V entladen worden.]

Die Spannung des Kondensators kann durch

beschrieben werden. [Ist dir das klar? Ansonsten könnte ich noch zeigen, wie man das über eine Differentialgleichung herleiten kann, die man aus C = Q/U[C] und I = dQ/dt und U[R] = RI und U = U[C] + U[R] erhält.]

Im konkreten Fall erhält man nun...

... und damit dann...

Zum Zeitpunkt t = 3⋅τ erhält man dann...

====== Ergänzung ======

Hier mal eine Skizze des Spannungsverlaufs am Kondensator...

Bild zum Beitrag

Aber, was ich eigentlich noch ergänzen wollte... Wenn du die von mir zu Beginn meiner Antwort genannte Formel nicht kennst, sondern nur die Formel

kennst, die für den Spezialfall gilt, dass der Kondensator anfangs ungeladen ist...

Dann kann man daraus denn allgemeineren Fall für einen bereits geladenen Kondensator herleiten, indem man sich als Gedankenexperiment vorstellt, der Kondensator wäre vorher irgendwann ungeladen gewesen, wird dann mit Quellspannung U = 250 V über einen Widerstand aufgeladen, und ab einem Zeitpunkt t₀, an dem der Kondensator gerade die Spannung 100 V hat, fängt man dann an die Zeit t zu zählen. Das sähe dann beispielsweise so aus...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Spannung, Widerstand)  - (Physik, Spannung, Widerstand)  - (Physik, Spannung, Widerstand)
Sahne23449
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe es jetzt endlich verstanden.