Lade und Entladevorgang Kondensator?

3 Antworten

Das ist sehr "volkstümlich" erklärt, aber inhaltlich richtig.

Nachtrag:

Dadurch das der Strom geringer wird am Kondensator, sinkt auch die Spannung am Kondensator.

Umgekehrt: Weil die Spannung kleiner wird, wird auch der Entladestrom kleiner.

Ja, wissenschaftlich formuliert ist das nicht, aber am Ende stimmt es halbwegs. Ladungen brauchen keinen "Platz", der nicht mehr zur Verfügung steht, wenn der Kondesator voll ist.

Was du hier in 20 Sätzen für den Aufladevorgang beschreibst lässt sich durch die Integralgleichung

mit der Lösung

kurz und bündig beschreiben (nur falls du schon weißt, was ein Integral ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

"Habe ich was wichtiges vergessen zu erwähnen?"

Ja - Du hättest bei solchen Fragen unbedingt die Schaltung dazu angeben müssen, denn es ist ja nicht in jedem Fall so, dass es nur um einen R und ein C geht. Oft liegt ja z.B. parallel zum C auch noch ein anderer Widerstand oder sogar ein ganzes Netzwerk. Auch die Position des erwähnten Schalters spielt eine Rolle.
Dann sieht das Ergebnis ganz anders aus!