wenn der Kondensator ungeladen ist ,liegt dann spannung an?

3 Antworten

Ich denke, das hat nichts damit zu tun, ob der Kondensator geladen oder ungeladen ist. Ob Spannung anliegt, ergibt sich aus der Schaltung, in die der Kondensator eingebunden ist. Je nach Polung bei Gleichspannung oder, wenn Wechselspannung anliegt, wird der Kondensator geladen oder nicht oder entladen.

Ja, das ist richtig. Aber in der Schaltung kann sich ein ungeladener Kondensator wie ein Kurzschluss wirken, wenn er geladen wird.

wenn der kondensator keinen kurzschluss hat, stimmt das so.