LC-Schwingkreis Kondensator vollständig entladen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Handy, Physik, Akku)
easylife2  18.05.2023, 20:39

So in Ansätzen sehe ich Werte, wie sie bei meiner Rechnung auch herauskommen, nur dass...

a) ω=2000 bei mir für eine Amplitude von +/-3V = 6V pk-pk herauskommt

bei 3V pk-pk wäre ω=4000 (X=50Ω)

b) ich davon ausging, dass von "voll" geladen auf "entladen" 1/4 der Periodendauer (also von +1.5V auf 0V und nicht von +1.5V auf -1.5V) bedeutet

c) 0,00157 s nicht 157 ms sind

d) und du dann die falsch berechnete halbe Periodendauer nocheinmal durch 4 teilst, um auf dein "Endergebnis" zu kommen ;-)

Halswirbelstrom  18.05.2023, 20:48
@easylife2

Danke für deinen Kommentar. Bei b) stimme ich mit dir überein; bei c) habe ich wohl gepennt und d) ist ein glatter Irrläufer. Ich werde mir alles noch einmal in aller Ruhe anschauen; aber der "Männertag" scheint mir dazu nicht so recht geeignet zu sein.

LG H.

Halswirbelstrom  18.05.2023, 20:55
@Halswirbelstrom

Bei a) kann ich keinen Fehler erkennen, denn 3 Volt ist die Amplitude und das sind 6 Volt Spitze-Spitze.

LG H.

Über den Scheinwiderstand L berechnen. Dann Formel für Eigenfrequenz nutzen.

Edit #2, nach Hinweis von @Halswirbelstrom, dass die Amplitude ja nicht der pk-pk Wert ist, ist doch die erste Rechnung korrekt:

x=100Ω

-> ω=2000 -> L = 50 mH

Peridendauer 3,1416 ms

entladen von 3.0V auf 0V in 1/4 der Periodendauer

=> 785 µs

Check mit Spice: Bild zum Beitrag

 - (Handy, Physik, Akku)
frare44
Fragesteller

vielen dank aber könntest du mir sagen wie man darauf kommt?

easylife2  18.05.2023, 18:23
@frare44

Du kennst den Maximalstrom und damit X_C = X_L. Damit kannst du wiederum auch L und die Frequenz bzw. Periodendauer ausrechnen.