Berechnung der maximalen Ladung (ungedämpfter LC-Schwingkreis) auf dem Kondensator über den Energieerhaltungssatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher hast du I_max?

Denk dran, dass die Induktivität kein Widerstand (Proportionalitätsfaktor von Strom und Spannung) ist, sondern der Proportionalitätsfaktor der zeitlichen Änderung des Stroms und Spannung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
carbonpilot01
Fragesteller

Aus U_ind=L*I_max habe ich I_max berechnet, denn U_max und L waren von der Aufgabenstellung vorgegeben.

PWolff  27.03.2018, 13:09
@carbonpilot01

Deshalb mein zweiter Satz.

U_ind = -L * dI_max / dt

Die Ableitung einer Größe ist was ganz anderes als die Größe selbst.

carbonpilot01
Fragesteller

Ach, mann, was macht man manchmal doch für dämliche Sachen :D Ich hatte irgendwie nicht im Kopf, dass in dieser Formel mit der Änderung der Stromstärke gerechnet wird, sondern habe gedacht, man rechnet mit der Stromstärke selbst. Vielen Dank, morgen gibt es den Stern.