Wie funktioniert die Meissnerschaltung?

1 Antwort

Ich versuch es mal, dir zu erklären.

Diese Schaltung kann man in LTSpice ganz leicht simulieren. Gleich vorweg: es ist alles in Ordnung...

Die Schaltung habe von der Anordnung der Bauteile nur etwas umgezeichnet, es ist aber komplett gleich wie deine. Die Versorgungsspannung ist hier 10V.

Bild zum Beitrag

Nehmen wir mal die Rückkopplung raus, indem wir den Koppelfaktor der Spulen auf Null drehen:

Das Ergebnis ist:

Bild zum Beitrag

Von oben nach unten haben wir hier:

  1. Kollektorstrom Ic =9mA
  2. Spannung am Schwingkreis (rechts): 0V
  3. Spannung an der Sekundärwicklung (links): 0V
  4. Basisstrom Ib=90uA

Der Basisstrom ergibt sich zu

Ib = (10V-0.8V)/100kOhm ~ 9uA

Der Kollektorstrom ist Basisstrom mal Stroverstärkungsfaktor (100), also 9mA

Das ist der Arbeitspunkt der Schaltung.

Nun drehen wir die Kopplung der beiden Spulen auf:

Bild zum Beitrag

Was beobachten wir? Dort wo wir vorher nur Gleichspannungen und Ströme hatten, ist nun jeweils eine Wechselspannung überlagert.Die Schwingung schaukelt sich auf und stabilisiert sich dann nach ca 6 Sekunden. Zu beachten ist aber, dass die Mittelwerte nach wie vor die selben sind, wie bei der vorigen Variante. Wir können also sagen, dass zum Arbeitspunkt eine zusätzliche Schwingung überlagert ist.

Nun können wir, wenn wir wollen hineinzoomen:

Hier ist zusätzlich noch als erster Plot die Spannung Uce am Kollektor gezeichnet (weil du danach gefragt hast).

Bild zum Beitrag

Man sieht, wie der Kollektorstrom eine gleichphasige Spannung am Schwingkreis erzeugt, was wiederum zu einer gegensinnigen Spannung an der Sekundärwicklung führt, was wiederum zu einer Schwankung des Basisstroms führt, die den Kollektorstrom noch größer machen möchte (gleichphasig zu Ic ist). Das nennt man "Mitkopplung" oder "positive Rückkopplung" und ist die Grundlage aller Oszillatoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)