Welchen Unterschied beobachtet man, wenn man eine Spule an einer Wechsel- und einmal an einer Gleichstrom Spannung anschließt? Unterschiede im Widerstand?

3 Antworten

Der Wechselstromwiderstand steigt proportional zur Frequenz. Der Gleichstromwiderstand ist der Ohmsche Widerstand des Leiters.

Bei einer Wechselstrom-durchflossenen Spule kommt es im Gegensatz zur Gleichstrom-durchflossenen Spule zu einer Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Zusätzlich zum Ohm'schen Widerstand treten dadurch auch ein Blind- und ein Wirkwiderstand auf. Außerdem ändern sich Stärke und Richtung des Magnetfelds der Spule im Rhythmus der Wechselspannungsfrequenz.

An Gleichspannung angeschlossen könnte die Spule alsbald indianische Rauchsignale senden.