Frage von Baumstamm00, 36

Welchen Unterschied beobachtet man, wenn man eine Spule an einer Wechsel- und einmal an einer Gleichstrom Spannung anschließt? Unterschiede im Widerstand?

Die fragen stehen oben. Und ja das nehmen wir im Unterricht ran also möchte ich das vorher schon wissen :D Vielen Dank. Und einen schönen Abend noch

Antwort
von Herb3472, 30

Bei einer Wechselstrom-durchflossenen Spule kommt es im Gegensatz zur Gleichstrom-durchflossenen Spule zu einer Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Zusätzlich zum Ohm'schen Widerstand treten dadurch auch ein Blind- und ein Wirkwiderstand auf. Außerdem ändern sich Stärke und Richtung des Magnetfelds der Spule im Rhythmus der Wechselspannungsfrequenz.

Antwort
von Schrader, 25

Der Wechselstromwiderstand steigt proportional zur Frequenz. Der Gleichstromwiderstand ist der Ohmsche Widerstand des Leiters. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community