Kondensator und Spule an Spannung anschließen?

3 Antworten

Kommt auf die Spannung an. Gleich- oder Wechselspannung?

Schokobanane53
Fragesteller

Gleichspannung

Roderic  30.04.2022, 22:52
@Schokobanane53

Der Kondensator lädt sich nach dem Einschalten der Spannung auf und lässt dann keinen Strom mehr durch.

Die Spule schließt die Spannungsquelle kurz.

Kondensator: theoretisch für unendlich kurze Zeit ein unendlich hoher Strom;)

Praktisch haben aber die Leitungen einen Widerstand, so das am Anfang nur ein sehr hoher Strom fließt, der sich verringert, je mehr der Kondensator aufgeladen ist bzw. je mehr sich die Spannung am Kondensator der Spannung angleicht. Der Strom ist proportional zur Differenz der Spannung. Am Ende, nach unendlich langer Zeit ist der Kondensator (voll), also die Spannungsdifferenz 0, so dass kein Strom mehr fließt.

Spule so ähnlich, nur Strom und Spannung vertauscht. Also der Strom durch die Spule steigt langsam an. (beim Kondensator war es ja die Spannung, die ansteigt)

Dann fließt über eine mehr oder weniger lange Zeit ein Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung