Frequenzfilter mit Kondensatoren und Spulen?

5 Antworten

Durch einen Frequenzfilter kannst du Obewellen ausgleichen bzw. Glätten!

Da ein Kondensator bei hoher Frequenz (Oberwelle) einen geringen Widerstand aufweist musst du in Serie noch eine Spule hängen um den entgegen zu wirken.

Eigentlich ist ein Netzfilter simpel betrachtet eine Blindleistungskompensation.

Ein Beispiel für Netzfilter; In einer Liftstation (Seilbahn) werden Thyristoren für die Leistungsregelung verbaut. Diese Thyristoren verschmutzen das Netz mit Oberwellen.

Wenn du ohne Netzfilter einen Laptop oder sonstige empfindliche Geräte ans Netz schließt kann es zu einem Schaden an den Geräten kommen. Darum Netzfilter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der kapazitive blindwiderstand XC eines Kondensators ist antiproportional zu Frequenz während der induktive blindwiderstand XL eine Induktivität proportional zur Frequenz ist.

Das heißt je nachdem wie die Spule und der Kondensator verschaltet werden, können damit hohe oder tiefe Frequenzen herausgefiltert werden. Dabei wird mit dem kapazitiven bzw mit dem induktiven blindwiderstand gearbeitet.

Der Rest ist dann Grundlage Elektrotechnik Stichwort maschenregel.

Sie sind dafür da, bestimmte Frequenzen zu filtern, indem sie für sie einen erhöhten Widerstand haben. Und genau das Filtern bewirken sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bandpass,Hochpass, Tiefpass.Darüber findest Du gute Beschreibung im Internet.

Google `mal Frequenzweichen!