Reckhorn A-403 Verstärker - Kondensatoren geplatzt, neue einlöten?

2 Antworten

Hallo,

du kannst die Kondensatoren, besser gesagt die Elektrolytkondensatoren, gegen beliebige die denselben Wert haben (10.000uF) tauschen. Wenn die Spannungsfestigkeit gleich oder höher angegeben ist macht das nichts aus. Aber die Temperaturangabe ist auch wichtig. Hier solltest du auch auf die Angabe von 105°c achten oder kannst auch einen höheren Wert wählen.

Der Hersteller muss nicht derselbe sein. Aber man sollte auch nicht die billigsten Kondensatoren kaufen.

Generell würde ich auch gleich alle großen Becherelkos tauschen. Wobei man nicht weiß, was ggf. noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Einen Elko falsch gepolt zu verbauen ist ebenso gefährlich wie es das Arbeiten im Netzteil eines solchen Geräts an sich ist. Geh immer sicher, dass alles richtig gepolt ist, sonst fliegt dir ein Elko um die Ohren. Auch solltest du immer überprüfen ob das Gerät auch wirklich spannungsfrei ist, Elkos können hohe Spannungen noch lange nachdem das Gerät vom Netz getrennt wurde speichern.

Ich bin allerdings kein Profi auf dem Gebiet und würde ich dir raten, wenn du dich damit nicht auskennst, zu jemanden zu gehen, der das gelernt hat. Denn das ganze ist, wie geschrieben, potentiell lebensgefährlich.

Tausche gleich alle (6?) Kondensatoren gegen welche mit besseren Werten, Spannungsfestigkeit/Temperatur höher und bessere Qualität, aus. Natürlich müssen die nicht vom gleichen Hersteller sein sondern nur gleiche bzw. bessere Werte haben. Eventuell ist es sinnvoll heraus zu finden warum sie kaputt gegangen sind, ob sie innerhalb ihrer Spezifikationen Spannung/Strom/Temperatur betrieben werden.