Endstufe schaltet sich sofort ab?

3 Antworten

Hallo hab seit Jahren mit Auto HiFi zutun und auch selbst die erfahrung gemacht das es von jetzt auf gleich nix mehr ging.... ich mein wie will sich das auch andeuten;-)

Ich würde die Lautsprecherkabel von der Endstufe abschrauben oder clipsen (je nachdem)

Dann probierts du das Radio anzuschalten und beobachtest... funktioniert alles muss es an dem Lautsprecher liegen der irgendwo einen kurzen hat oder durch Feuchtigkeit oder komisch geschmolzen ist... guck auch ob vielleicht irgendetwas aus Metall vom Lautsprecher angezogen wurde und auf den Kontakten liegt usw...

wenn das natürlich nicht geht muss es an der Strom Zufuhr liegen... obwohl das eigentlich nicht sein kann... weil wenn was mit dem remut wäre würde das Radio ausschalten... wiederum wenn was mit dem 12v Anschluss wäre würde die Sicherung die wahrscheinlich im Motorraum am + Kabel hängt kommen...

Ich tip auf die oder den Lautsprecher

jayzee187x
Fragesteller

Ich habe es heute nochmal so versucht, dass ich alle Kabel abgeschlossen und nur noch das rote Stromkabel, schwarze Massekabel und das dünne blaue Remote Kabel angeschlossen habe, jedoch tut sich da nichts. Gestern ging das Power Lämpchen wenigstens noch für etwa eine Sekunde an, heute passiert jedoch einfach gar nichts. Also entweder ist die Endstufe wieso auch immer kaputt gegangen oder das Remote Kabel jagt nichts mehr vom Radio zur Endstufe durch..

Ostprodukt87  03.02.2017, 21:16

Doch kannst du... schließ plus und minus an... wie du getan hast und nimm dann ein weiteres Kabel welches du auch plus und remut hältst... sozusagen liegt dann an der Stufe an:

 1xminus auf minus

1xplus auf plus

1xremut mit 12v vom plus Kabel

Wenn sie dann nicht leuchtet würd ich alle Sicherungen kontrollieren... also die im Motorraum und die in der Endstufe selbst (stecken meist seitlich bei den Anschlüssen)

Häng den Subwoofer mal ab. Wenn die Protection nicht mehr kommt, macht der Sub einen Kurzschluss. Wenn Protection immer noch kommt, hat die Endstufe einen Schuss.

da guck mal, ob die stromzufuhr bzw. besonders das massekabel richtig fest sitzt... massekabel am besten an metall der karosserie, vorher blank scheuern....

jayzee187x
Fragesteller

Das Massekabel ist richtig festgeklemmt und es hat ja auch wie gesagt über ein halbes Jahr problemlos funktioniert...