Auto Subwoofer Kurzschluss?

2 Antworten

Zum einen ist das ein ziemlicher Kabelsalat den du da hast, das geht auch schöner.

Das andere ist das es sehr gut sein kann, das dein Woofer unter Last so viel Leistung fordert das die Endstufe da einfach nicht mehr mitkommt und zu heiß wird.

Da du uns hier aber die Leistungsdaten verheimlichst, ist das schwer zu beurteilen

Denbo852
Fragesteller

Der Kondensator hat eine Nenn-Kapazität vom 1.2 Farrad und Betriebsspannung von 12~16V.

Der Verstärker:

Ausgangsleistung RMS 2x 75W @4Ohm, 2x 135W @ 2 Ohm

Lautsprecherimpedanz 2-8 Ohm

Der Sub und der verstärker kamen als Set zusammen. Der Kondensator ist ebenfalls von der gleichen Marke.

DerBayer80  20.10.2022, 14:08
@Denbo852

Ich bleib dabei, die Endstufe wird einfach zu warm. Wie wird diese belüftet? Hast du dir evtl die Lüftung verbaut nachdem du das Ding auf das Brett geschraubt hast?

Hellfire107  20.10.2022, 14:11
@Denbo852

Wenn du uns jetzt noch die Nennleistung des Subs verrätst können wir mehr dazu sagen.

Denbo852
Fragesteller
@DerBayer80

Die Sache ist, dass er direkt ausgeht, innerhalb weniger Sekunden, selbst wenn es morgens ist und ca 6° im Auto, schaltet er sich nach wenigen Sekunden bei hoher Lautstärke aus.

Weiß jetzt woran es lag, hatte einen high-low Konverter angeschlossen, welcher die Signale von den Lautsprecher Kabeln zu chinch umwandelt. Dieser hat die Leistung des Subwoofer deutlich eingeschränkt. Mit einem neuen Radio, an weichem die chinch kabel direkt angeschlossen werden können, ist das Problem nun gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung