Verstärker leuchtet rote LED?

3 Antworten

Verbindung ist direkt an der Karosse und ja auch abgeschmirgelt sprich Masse ist aufjedenfall vorhanden

und genau DAS ist ein trugschluss.... moderne autos sind mehr und mehr vergklebt als geschweißt. dem entsprechend kannst du garnicht davon ausgehen, dass du eine wirklich stabile massevebrindung hast.

richtig wäre es, ein massekabel bis vorne an die batterie bzw. den punkt, wo das hauptmasseband an der karosserie angeschlossen ist zu verlegen.

ich tippe aber mal eher darauf, dass dein problem viel mehr darin liegt, dass du deinen bass falsch angeschlossen hast und die endstufe so überfordert... warscheinlich ist sie tot... das müsste man aber vor ort anschauen.

lg, Anna

Sicherung mal nach geschaut?...

Verstärker mal kurz komplett vom Strom klemmen und danach wieder anschließen.

Subwoofer überprüfen, wie die Person vor mir schon beschrieben...

Endstufen ausgang, mal einen anderen kanal probieren...

Wieviel Watt, welche Endstufe, welche dicke an kabel hast du genommen usw ein paar infos mehr bitte

boostce
Fragesteller

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort ! Hatte das selbe Problem gestern schonmal kurz nach dem Einbau wobei ich einmal die Lautstärke etwas höher gedreht habe aufeinmal war der Subwoofer aus und die Rote LED an. Hatte das Auto dann neu gestartet und alles ging wieder. Das hat heute leider nicht geklappt ... Sicherung hab ich geprüft und auch einmal gewechselt ist alles in Ordnung. Spannung liegt auch an.

Membrane ist leichtgängig und macht keine Geräusche beim reinsdrücken. Der Subwoofer macht auch beim Einschalten des Radios diesen Typischen "buff" klang und die LED wechselt sofort auf ROT.

ist ein billig Set von Crunch da ich einfach nur etwas Bass wollte. Der Verstärker ist ein Crunch GPX 500.2

Lutzifer1  14.03.2019, 11:32
@boostce

Ok reseten wir mal deinen Verstärker sag ich mal...

Einmal bitte das PLUS kabel abmachen nicht das Minus, es kann passieren das die Endstufe sonst minus über das Autoradio holt durch das Cinch...

Dann machst du das Minus auch noch ob und schaust ob wirklich kein Masse problem herrscht, spricht + an + und Minus ans Minus ...

Und sonst scheinst es fast so als ob der Verstärker im A... ist... Sonst von nem Kumpel mal den Verstärker nehmen bzw deinen bei einem Kumpel anschließen und schauen obs da geht

Wenn Kurzschluss ausgeschlossen ist: Vermutlich Überlastungsschutz ausgelöst.

Drücke mal leicht die Subwoofermembran rein. Ist sie leichtgängig oder knartzt sie dabei?

Ansonsten:

Welche Komponenten hast du genau? (Hersteller, Modellname)

Woher ich das weiß:Hobby
boostce
Fragesteller

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort ! Hatte das selbe Problem gestern schonmal kurz nach dem Einbau wobei ich einmal die Lautstärke etwas höher gedreht habe aufeinmal war der Subwoofer aus und die Rote LED an. Hatte das Auto dann neu gestartet und alles ging wieder. Das hat heute leider nicht geklappt ...

Membrane ist leichtgängig und macht keine Geräusche beim reinsdrücken. Der Subwoofer macht auch beim Einschalten des Radios diesen Typischen "buff" klang und die LED wechselt sofort auf ROT.

ist ein billig Set von Crunch da ich einfach nur etwas Bass wollte. Der Verstärker ist ein Crunch GPX 500.2

Franky12345678  11.03.2019, 21:25
@boostce
Der Subwoofer macht auch beim Einschalten des Radios diesen Typischen "buff" klang und die LED wechselt sofort auf ROT.

Klingt nach einer kaputten Endstufe. So ein "Whhuppp!" sollte keinesfalls kommen!

Crunch GPX 500.2

Wer billig kauft, kauft 2x (oder tauscht um und kauft besser). Warum? Siehe deine Frage! ;)

Was für ein Sub ist da dran?

boostce
Fragesteller
@Franky12345678

Hab ich mir eigentlich schon gedacht nur wie kommt das einfach so ? Und das war ja auch schon so als alles noch ging.

Franky12345678  11.03.2019, 21:32
@boostce

Weil der Verstärker höchstwahrscheinlich seine versprochene Leistung nicht liefern konnte, ohne kaputt zu gehen.

Wenn es "Whupp" macht und dann der Verstärker abschaltet, ist er mit größter wahrscheinlichkeit dahin*.

Sei froh, dass er abschaltet, weil er sonst deinen Sub mit in den Tod gerissen hätte.

*Technische Erklärung: Ein Leistungstransistor ist durchgebrannt, so dass er Gleichspannung ausgibt. Das zerstört den angeschlossenen Lautsprecher in Sekundenbruchteilen, wenn keine sofortige Abschaltung efolgt.