Kann ein verstärker halb klippen klärt mich auf?

2 Antworten

Klippen heißt, das das Signal in die Begrenzung gefahren wird. Wenn das nur kurzzeitig passiert, dann blitz die LED nur kurz.

So etwas passiert, wenn eventuell das Eingangs Signal zu groß ist/Pegel zu hoch. Möglicherweise Pegelregelung des Eingangs zurück drehen!

Testen - Bass Regler etwas zurückdrehen / das gleiche mit dem Höhen Regler, um zu erkennen, in welchem Frequenzbereich das passiert. Das würde deine Lautsprecher schützen!

Halt dir vor Augen, das durch das Klippen das Signal oben und unten beschnitten wird. Dann hast Du in dem Moment einen Rechteck Impuls! Die töten jeden Lautsprecher!

Die Impedanz deiner Lautsprecher passen zum Verstärker??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder er klippt, dann passen die Leistungsdaten zwischen Verstärker und Boxen nicht, oder er klippt nicht. Halbschwanger geht auch nicht.

Henry484
Fragesteller

Ok danke 😂