LED an Lautsprecher?

ThomasM1982X  30.07.2023, 22:20

Also eine Art von VU-Meter, nur mit einer LED?

LennoxGRZ
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Du kannst keine LED direkt am Lautsprecher anschliessen. Das funktioniert nicht, da die Spannung des Audio-Signales (trotz Verstärker) am Lautsprecher zu gering ist.

Was du brauchst ist so etwas:

LED VU-Meter-Bausatz online kaufen | Pollin.de

Bausatz Analoges VU-Meter V1.0 online kaufen | Pollin.de

ELV VU-Meter VU-30,Bausatz | Bausätze | ELV Elektronik

oder selber bauen: Meine Elektronikwebseite (david-th.de)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Im wesentlichen zweigt man das Signal vom Empfänger direkt ab idr von der Schaltung für den Squelch.

Wenn du nur das Audiosignal hast ist nicht so ganz eindeutig aber funktioniert zB über Gleichrichten und glätten des Audiosignals.

LennoxGRZ
Fragesteller

ich habe nur das Audio Signal welches ich anzapfen kann

Kelec  30.07.2023, 21:48
@LennoxGRZ

Dann kannst du es wie gesagt gleichrichten und glätten. Das liefert eine Ausgangsspannung welche proportional zur Lautstärke ist.

Mit einem Schwellwertschalter kannst du das dann so einstellen dass sie eben leuchtet wenn ein mehr oder weniger Lauter Ton aus dem Lautsprecher kommt.

LennoxGRZ
Fragesteller
@Kelec

welche bauteile brauche ich dafür

LennoxGRZ
Fragesteller
@Kelec

leider verstehe ich von solchen plänen absolut nichts

Kelec  31.07.2023, 00:08
@LennoxGRZ

Hmm ok. Auf Amazon und Co findet man teilweise auch solche Schaltungen fertig wobei die meisten aber nur angeben, dass sie eben auf Klatschen reagieren bzw ein Mikrofon drann haben.

Da kannst du maximal unter dem Begriff "Sound activated switch" nachsehen ob du da etwas fertiges findest was für deine Anwendung passt.

LennoxGRZ
Fragesteller
@Kelec

Das würde doch dann auch bei umgebungsgeräuchen auslösen oder?

Kelec  31.07.2023, 00:14
@LennoxGRZ

Ja wenn er ein Mikrofon drann hat schon. Ich hab nur auf die schnelle keines ohne Mikrofon gefunden daher auch der Hinweis, dass du unter dem Begriff suchen kannst und eventuell selbst ein Kit findest welches einen Audioanschluss hat.

Natürlich: Nicht groß und nicht sehr teuer... am Besten bekommt man noch Geld dafür dass man das macht.

Üblicherweise kommt die Ansteuerung einer LED nicht vom Verstärker sondern vom Verstärkungsweg innerhalb des Funkgeräts. Hier nimmt man die Rauschsperre, ab dessen Wert der Empfänger öffnet und Signal ausgibt. "Zurechtgemurkst" kann man das auch über den Verstärkerausgang machen, wenn man den LED- Treiber einen hohen Verstärkungsfaktor mit Eingangsbegrenzung verpasst.