Neues Gigabyte z590 Elite Ax motherboard, bleibt beim Bootscreen hängen?

5 Antworten

bis zu welcher auswahl ? verstehe ich nicht . meinst du nun das Bootmenü oder am anfang das Statusdisplay ?

und was genau siehst du, was steht da geschrieben ?

zwischen bios und boot gibts nicht, weil das mindeste ist ja mal das bios .

sever09
Fragesteller

Es startet bis zum Schriftzug ,AORUS ,wo dann sowas steht F12 für bios , Ende für Boot

P4nd40n3  14.09.2021, 23:53

Was ist dann EFI..

Hallo

Als du versucht hast die BIOS/UEFI Einstellungen zu löschen, also einen CMOS Reset gemacht hast, in dem du Batterie entfernt hast, hattest du da auch den Rechner vom Stromnetz getrennt? Das ist wichtig, da sonst noch eine 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert. Fehlerhafte overclocking Einstellungen z.B. können das starten verhindern und so rückgängig gemacht werden.

Mit F12 wird das BIOS/UEFI Bootmenü geöffnet. Das kann nicht funktionieren, wenn keine Bootfähigen Geräte im BIOS/UEFI gefunden oder konfiguriert sind. Und genau das zeigt das Mainboard mit der Boot LED an, das kein bootfähiges Gerät gefunden wird. Das BIOS/UEFI kann bei deinem Mainboard mit der DEL bzw. Entf. Taste geöffnet werden. Wenn das nicht geht, dann hast du ein Problem.

Was passiert, wenn du Strg+Alt+Entf. bzw. Ctrl+Alt+Del drückst, an der Stelle, wo sich das BIOS/UEFI aufhängt? Lässt sich der Rechner so Neustarten? Was für Festplatten und Laufwerke hast du insgesamt angeschlossen? Was passiert, wenn du mal 5-10 Min. wartest? Läuft dann der Bootvorgang eventuell weiter?

mfG computertom

sever09
Fragesteller

Ich habe es ausprobiert, nichts passiert.

computertom  15.09.2021, 19:29
@sever09

Dann mal alles abstecken von dem Mainboard, auch Grafikkarte ausbauen und die CPU Grafik benutzen, den Monitor dafür am Mainboard anschließen. SATA und USB alles abstecken, außer Tastatur und Maus. Am bzw. auf dem Mainboard darf nur noch folgendes stecken: die CPU, der RAM, das Netzteil mit dem 20+4pol. ATX Stecker und der/die 12V EPS Steckern und der PWR Taster, so wie Tastatur und eventuell noch die Maus. Wenn jetzt das Board die gleichen Symptome zeigt, dann ist was kaputt. Dann könnte das Mainboard, der Prozessor oder der RAM ein defekt haben. Genauer kann ich das jetzt hier nicht eingrenzen.

Kommst du ins EFI oder kannst du deine Tasten nicht bewegen?

Was für eine Tastatur hast du(wie sieht der stecker aus)?

sever09
Fragesteller

Nein ich kann nichts auswählen nicht das BIOS Menü oder sonst was, es wird mir zwar angezeigt aber wenn ich f12 drücke passiert nichts. Die Tastatur hat ein USB 2 Stecker.

P4nd40n3  15.09.2021, 00:08
@sever09

Ich kenne dein Mainboard nicht aber wenn es PIN's hat schau mal nach ob einer verbogen ist. Kannst du vielleicht eine andere Tastatur probieren? Und auch einen anderen USB-Port.

Wenn du die Festplatte formatiert hast was soll denn dann booten?

sever09
Fragesteller

Ein Boot fähiger Stick, aber so weit komm ich garnicht,

P4nd40n3  14.09.2021, 23:56

Nicht wirklich. Ich habe auch keine Frage gestellt. Es gibt UEFI und BIOS was auf dem gleichen Layer ist. Ausserdem gibts auch noch anderes.

P4nd40n3  15.09.2021, 00:02
@P4nd40n3

UUps sorry dieser Kommentar hätte in eine andere Frage sollen

RAM Riegel so einsetzen:

A1 leer

A2 RAM1

B1 Leer

B2 RAM2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung