Pc zusammengebaut BOOT Led leuchtet weiß?

1 Antwort

Der Lüfteranschluss „CPU_FAN1“ ist nicht belegt. Manche Mainboards blockieren eventuell den Boot Vorgang, wenn dieser nicht belegt ist.

Stecke den CPU Lüfter von SYS_FAN1 zu CPU_FAN1 um.

Kalash936
Fragesteller

Hat leider auch nicht funktioniert..

tide1109  14.08.2023, 22:58
@Kalash936

Nach dem Bild könntest du ein MSI B550-A Pro haben.

Je nach genutzter CPU kann ein BIOS Update erforderlich sein.

Sofern du wirklich dieses Mainboard hast, kannst du hier das BIOS herunterladen.

Zum Aktualisieren musst du die BIOS Fashback Option nutzen. Detail findest du im Handbuch unten auf der PDF Seite 85.

Kalash936
Fragesteller
@tide1109

Die cpu ist ein AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY, weißt du ob ich updaten muss?

tide1109  15.08.2023, 13:09
@Kalash936

Für diese CPU brauchst du kein BIOS Update. Die erste BIOS ist mit der CPU kompatibel.

Trotzdem schadet ein BIOS Update nicht.

Kalash936
Fragesteller
@tide1109

Hab das bios geupdatet, beim starten leuchtet die boot led jetzt nicht mehr, also garkeine led leuchtet also dachte da gibt es kein problem, aber er startet dennoch immer wieder ins bios

tide1109  15.08.2023, 13:21
@Kalash936

Dass er in BIOS startet ist ein gutes Zeichen. Grundlegende Probleme mit der Hardware gibt es nicht.

Wenn er dauerhaft ins BIOS startet, wird wohl kein installiertes Betriebssystem gefunden. Deshalb bleib nur noch das BIOS übrig.

Hast du eine SSD/HDD eingebaut und angeschlossen, wo bereits ein Windows, Linux oder anderes Betriebssystem installiert ist?

Wenn ja, ist entweder das Betriebssystem korrupt (kaputt), der PC soll davon nicht starten oder die Festplatte wird nicht erkannt.

Die letzten beiden Punkte kannst du im BIOS einsehen bzw. bearbeiten.

Falls das Betriebssystem korrupt ist oder fehlt, musst du es installieren. Dafür kannst du dir ein USB Stick mit dem gewünschten Betriebssystem vorbereiten.

Kalash936
Fragesteller
@tide1109

Haben die ssd und die hdd vom vorherigen eingebaut, haben die vorher nicht formatiert oder sonstiges, beide Festplatten werden im Bios erkannt, also denkst du wir sollten die formatieren und windows neu installieren?

tide1109  15.08.2023, 17:49
@Kalash936

Die Festplatten warem in deinem alten PC?

Das jetzige Problem könnte an der Boot Methode liegen.

Deine aktuelle und vermutlich etwas ältere Installation könnte über den Legacy Modus und nicht über UEFI gestartet worden sein.

Die Legacy Variante müsste standardmäßig im BIOS deaktiviert sein. Im BIOS unter den Boot Einstellungen wirst du dazu eine Option finden.

Dann sollte deine bisherige Windows Installation starten können.

Eine erneute Windows Installation wird auch helfen, da dann der UEFI Modus gewählt wird.

Da sich die Hardware verändert hat, könnte eine Neuinstallation auch das Risiko für Probleme reduzieren.