PC startet nicht, Boot LED leuchtet?

3 Antworten

Wenn der Rechner nicht starten will und sich kein Lüfter dreht,

könnte es an deiner Wasserkühlung liegen. Vielleicht das "Breakout-Kabel" welches ans Mainboard gesteckt wird.

Vielleicht bekommt das Board kein Signal das ein CPU Lüfter dran ist, nur sollte man dann min. ins Bios kommen.

Das Bord selbst denke nicht das es defekt ist, denn es kommt ja Strom an. Würde sonst nichts leuchten.

vielleicht ist es sogar viel simpler und du hast die Kabel vom Gehäuse einfach falsch ans Board gesteckt.

Meistens ist das die Fehler quelle , das dort etwas nicht stimmt.. Oder Erdung Board vs Gehäuse berühren sich ohne nötige Isolation...

Oder das Netzteil ist zu schwach Dimensioniert und schafft die ganzen Komponenten nicht , bzw liefert auf bestimmten schienen nicht die nötige Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
fubar1871  01.10.2023, 09:15
Vielleicht bekommt das Board kein Signal das ein CPU Lüfter dran ist,

Sollte bei einem modernen Mainboard nichts ausmachen. Hab selber keinen Lüfter am CPU stecker dran und da kam nur eine Meldung, dass der fehlt und dann konnte man einfach weiter klicken, bzw bestätigen, dass das so in Ordnung ist. (Zumindest bei Asus)

joeysfalsa  01.10.2023, 21:13
@fubar1871

Das ist richtig , leider kenne ich sein Board nicht und bin echt nicht mehr auf Stand was Boards abgeht. daher mein "Vielleicht" könnte ja sein das dass Bord erst gar nicht hochfährt wenn keine CPU Lüfter dran hängen , aus Schutz?

Wie auch immer,

es sind manchmal die völlig seltsamsten Dinge, die an so einem Fehler im System schuld sind , kommt man nie drauf.

Eine grüne EZdebug LED mit dem Schriftzug "boot" bedeutet, dass das Boot medium nicht erkannt wird, oder defekt ist. Das ist normal, wenn du noch kein OS installiert hast. Hattest du eins installiert... dann wird die Festplatte weg sein.

Da "grün" der letzte Schritt ist, bedeutet dies zudem, dass CPU, RAM und GPU erkannt wurden und funktionieren (jedenfalls soweit das Board das beurteilen kann). Das bedeutet, dass du ein Bild haben solltest.
Ganz dumm: geh mit deinem Bildschirm mal sämtliche Ports durch, die du am Rechner hast. Fang mit denen am I/O des Mainboards an und geh dann die der GPU durch.

Wenn du nirgendwo ein Bild findest, baue mal die GPU aus und versuch es nur mit der CPU.

Es gibt da zudem zwei kleine nervige Probleme die schon mal auftreten können:
1. Du verbindest den Monitor via HDMI, aber die Grafikkarte geht per default auf einen der DP-Ports, sodass du kein Bild bekommst. Wenn du einen Adapter hast, nutze den und probier die DP-Ports ebenfalls aus.
2. (nur für den Fall der Fälle) Nutz kein TV-Gerät, sondern einen PC-Monitor. TVs zicken da schon mal.

Woher ich das weiß:Hobby
fubar1871  01.10.2023, 09:21

Hier ist noch anzumerken, dass man bei den neuen AMD Grafikkarten die Stecker etwas kräftiger reindrücken muss, da die so ne Art Hacken haben, der anscheinend verhindern soll, dass der Stecker einfach raus fällt. Ist echt gewöhnungsbedürftig, da etwas kräftiger zu drücken. Hatte selbst das Problem und ein anderer User hier ebenfalls.

Könnte am 2.1 DP und HDMI liegen.

joeysfalsa  01.10.2023, 21:16
@fubar1871

Auch möglich...

pffff hoffe er kann es fixen, aus der Ferne ist echt schwer Diagnose zu stellen

Es kann sehr gut möglich sein, dass die 9 Blättrigen Lüfter nicht mit deinen Festplatten kompatibel sind. Die meisten SATA Festplatten sind nur mit 8 Blätter-Lüftern oder weniger kompatibel. Liegt leider daran dass die Festplatten im Gehäuse verbaut sind. Du könntest versuchen die Backplate deines Gehäuses zu Entfernen und die Festplatten nach außen zu verlegen

DopaminHarp  01.10.2023, 06:03

Welchen Zusammenhang soll denn die Anzahl an Blättern in den Lüftern mit der Funktionalität der Festplatten haben? So physikalisch meine ich jetzt.