Wie schaffe ich es dass mein PC bootet?

Am endet bleibt wirklich nur das boot licht,nix anderes mehr, d.h. die anderen gehen wieder weg

flauski  14.01.2023, 14:58

Ist der PC ein Neubau?

2 Antworten

Bei mir leuchteten DRAM orange (dauerhaft) und CPU orange blinkend. Die Pins am CPU Sockel auf dem Mainboard, also worauf du die CPU platzierst, waren verbogen. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Prüfe es mal nach, alle Pins auf dem Mainboard sollen gerade sein und gleich aussehen. Wir haben ein neues bekommen durch mindfactory.

Packopener22
Fragesteller

Ich benutze einen intel i7 13700k, ich habe da also keine pins zu verbiegen.

User594139  14.01.2023, 15:12
@Packopener22

Ich meine da die CPU leuchtet, kann es sein, dass einige Pins verbogen sind auf dem die CPU sitzt. Solltest vielleicht mal nachsehen. Der PC kann nicht starten wenn Pins verbogen sind. Die müssen alle gerade sein.

flauski  14.01.2023, 15:15
@User594139

Bitte lese Dir die Frage noch einmal durch. Er beschreibt, dass die LEDs alle ausgehen und nur die BOOT-LED übrig bleibt.

User594139  14.01.2023, 15:22
@flauski

Oh. Ich kenne mich selbst nicht so gut aus. Ich habe zum ersten Mal einen PC zusammengebaut vor einem Monat an Weihnachten. Du hast Recht flauski!

Er muss vielleicht nur ein BIOS Reset machen mit der Batterie im Mainboard. Google mal nach BIOS reset battery.

Das heißt einfach, dass Du noch kein bootfähiges Laufwerk hast. Also schnapp Dir das MediaCreationTool von Microsoft, erstell einen Stick und installiert Windows. Dann sollte es auch mit Dir und der LED klappen.

Downloadlink zum Tool:

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Packopener22
Fragesteller

Sollte ich nicht auch ohne windows wenigstens erstmal auf das bios kommen, hab minderwissen bei so etwas, sorry

flauski  14.01.2023, 15:19
@Packopener22

Und der Bildschirm bleibt geht gar nicht an, egal ob an Mainboard oder GPU angeschlossen?

Packopener22
Fragesteller
@flauski

Nein der bildschirm geht einfach wieder aus. Wegen meinen Minderwissen: Muss man die gpu deperat noch an den bildschirm anschliessen?

flauski  14.01.2023, 15:28
@Packopener22

Ich weiß leider nicht, wie du das genau meinst. Der Bildschirm sollte, falls eine dedizierte GPU vorhanden ist, direkt mit dieser verbunden werden, weil die integrierte Grafiklösung der CPUs bei den meisten Boards im BIOS per Default deaktiviert ist. Da gibt es dann nur eine kurze Spannungsspitze, der Bildschirm geht kurz an und dann auch direkt wieder aus.

Also falls Dein Monitor noch nicht direkt mit der GPU verbunden ist, dann solltest Du das nachholen.

Packopener22
Fragesteller
@flauski

Ich weiss leider nicht wie ich die gpu noch mal seperat mit dem monitor verbinde, habe den monitor aber schon per hdmi kabel durch das io shield ans mainboard geschlossen

flauski  14.01.2023, 16:16
@Packopener22

Das Kabel ist falsch. Das muss an die GPU. Der Port am IO-Shield ist, wie ich oben schon schrieb, bei den meisten Boards beim Einbau einer dedizierten Grafikkarte deaktiviert.

Packopener22
Fragesteller
@flauski

Danke man! Es funktioniert, es wird meiner familie bestimmt gefallen

flauski  14.01.2023, 17:14
@Packopener22

Freut mich, ich wünsche Euch viel Spaß mit dem System! Scheint ja auch was besseres zu sein.

User594139  14.01.2023, 15:22

Vielleicht muss er die Batterie vom Mainboard resetten, flauski?

flauski  14.01.2023, 17:14
@User594139

Siehst Du, das Problem war eigentlich trivial. Es musste nur gefunden werden.