Verstärker geht einfach aus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz klare diagnose:

die Endstufe bekommt kein Saft... das kann 3 Ursachen haben:

  • kein Plus... die Sicherung defekt. endweder an der Endstufe selbst oder vorne im Motorraum, da wo das Kabel an der Batterie angeschlossen ist
  • kein Remote-Signal. vom Radio aus liegt ein dünnes Kabel, um die Endstufe einzuschalten... kann sein, dass hier kein Signal mehr anliegt (schaltausgang am Radio Frack. wenn ja, einfach von der Zündung was abzweigen. dann is die endstufe eben immer an, wenn die Zündung an ist, aber besser als garnichts
  • keine masse... das wäre der Gau überprüf bitte auf jeden fall die Masseverbindung, denn wenn die nicht ordentlich ist, dann kann sich die Enstufe ihre Masse über das Chinchkabel vom Radio aus zihen... das kann das Radio und oder die Chinchleitungen zerstören...

lg, anna

Vielleicht ist das Kabel zur Bassbox kaputt?

qlstR
Fragesteller

daran kann es nicht liegen da der Verstärker ja schon keinen Strom bekommt. und an einem Kabelbruch vom Radio zum Verstärker, glaube ich nicht weil es einfach so während der Fahrt ausging und seitdem nicht mehr an...

Batterie/Lichtmaschine

qlstR
Fragesteller

gehts n bisschen genauer? Kann die Batterie dafür zu schwach sein auch wenn es sonst keine anzeichen gibt das die Batterie ´zu schwach sein könnte ?

Jem7v  30.12.2011, 12:07
@qlstR

Ich kenne mich jetzt damit nicht wirklich aus aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei uns am Auto es folgendes war : Mitten in der Fahrt hat das Radio gespinnt (an und aus) irgentwann war es ganz aus und keine 50 Meter weiter als wir an der Ampel gestoppt haben, sprang das Auto einfach nicht mehr an. Grund war auch die Batterie/Lichtmaschine .. was genau weiß ich nicht mehr. Aufjedenfall mussten wir den ADAC zur Hilfe kommen lassen :)