Golf 4 mit HIFI Verstärker mehr Sprit Verbrauch?

3 Antworten

Golf 4 mit HIFI Verstärker mehr Sprit Verbrauch?

Generatoren drehen sich schwergängiger, wenn sie mehr Leistung abgeben müssen. Ich kann mich gerade lebhaft an mein ehemaliges Lieferfahrzeug (Fiat Panda 1.2 mit 69 PS) erinnern. Bei dem war deutlich zu spüren, wie der Motor lascher wurde, wenn man mal das Gebläse auf volle Drehzahl gebracht, oder gar die Heckscheibenheizung eingeschaltet hat. Von daher: Ja, der Verbrauch erhöht sich, denn auch im Auto ist der Strom nicht umsonst. Wie stark er sich erhöht, hängt von der Leistung und Lautstärke der Anlage ab, aber auch die Fahrumgebung (städtisch oder außerorts) ist relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Halogen-Scheinwerfer verbaut. Fahr doch mal 100 Km mit eingeschaltetem Licht und selbe Strecke - am besten direkt im Anschluss - ohne Licht. Selbe Fahrweise und Verkehrssituation. Verbrauchsunterschied etwa 0,5 l. Dann schau dir mal an, wieviel Watt deine Beleuchtung zieht. Watt steht ja auf den Birnchen, oder du mißt mit Multimeter - da ist dann wirklich alles drin (also auch Cockpit-Beleuchtung) und kannst ja dann Watt ausrechnen. Nun kannst deine HiFi-Anlage dagegen halten. Dann kannst per dreisatz ausrechnen, was er während der Fahrt dich kostet.

checkpointarea  06.07.2021, 10:23
Du hast Halogen-Scheinwerfer verbaut. Fahr doch mal 100 Km mit eingeschaltetem Licht und selbe Strecke - am besten direkt im Anschluss - ohne Licht. Selbe Fahrweise und Verkehrssituation. Verbrauchsunterschied etwa 0,5 l.

Ein Liter Benzin enthält 9600 Wattstunden Energie. Bei 20 % Energieausnutzung und 120 Watt Leistung wären das 63 Milliliter pro Stunde. Fährt man mit 100 km/h, wäre das also ein Mehrverbrauch von 0,06 Litern auf 100 Kilometer. Somit hast Du Dich um ca. eine Kommastelle vertan.

checkpointarea  06.07.2021, 12:08
@Digibike

Ich konnte bei meinen Fahrzeugen noch nie einen Unterschied zwischen Nacht, - und Tagfahrten feststellen. Und ich protokolliere meine Verbrauchswerte immer penibel per Spritmonitor. Ein halber Liter mehr pro 100 Kilometer wäre mir definitiv aufgefallen. Im von Dir verlinkten Artikel ist übrigens die Rede von 2 Prozent Mehrverbrauch. Hat Dein Fahrzeug einen Verbrauch von 25 Litern pro 100 Kilometer, stimmen Deine 0,5 Liter pro 100 Kilometer.

Digibike  06.07.2021, 16:20
@checkpointarea

Ich verwende keinen Spritmonitor. Grundsätzlich hat der Mehrverbrauch exakt 0 mit der Geschwindigkeit zu tun. Es hat rein nur mit den Betriebsstunden zu tun. Rechenbeispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine: Komplett freie Autobahn, ich fahre in Spitze 320 km/h und im Mittel 300 km/h. Die 100 km spule ich in 20 min. ab. Ich fahre die Strecke mit 100 Km/h schön konstant. Für die Strecke brauche ich 1 h. Realistisch ist das allerdings nur bei einigermaßen freier Autobahn. Realistischer wird aber ein Schnitt von 32-34 Km/h sein, da die meisten wohl im Stadtverkehr unterwegs sind. Wo werde ich den höchsten Mehrverbrauch durch Elektrische Verbraucher feststellen? Wenn man mal mit dem Fahrrad auf Tempo gefahren ist, wird man das schnell feststellen - ein Ampelstop um das Tempo als Schnitt über 1 h hin zu bekommen, bedeutet letztlich, dass man deutlich Richtung hoher 30iger bzw. niedriger 40iger Tempo fahren um so einen totalen Stopp wieder "rein" zu holen. Dummerweise interessiert sich das Licht exakt 0 - wie auch eine HiFi-Anlange - ob ich nun mit Tempo 300 oder mit 5 km/h im zähen Stau mich voran kämpfe. Daher wird z.b. bei Gewerblichen Maschinenparks eigentlich nicht in Strecke sondern in Betriebsstunden die Intervalle angegeben. Das ist eigentlich realistischer/genauer, da hier rein die Laufzeit und nicht die Strecke, die ja in nahezu beliebiger Geschwindigkeit zurück gelegt sein kann und auch wird. Wenn ich nach Österreich fahre, ist der Mehrverbrauch marginal. Fahre ich hier im Stop und Go ändert sich das merklich. Mag hochgegriffen sein mit den 0,5 l - bezogen auf 100 km bei Autobahnfahrten, aber die machen (zumindest bei mir und bei vermutlich 80% der Autofahrer) wohl den geringsten Anwendungsbereich aus.

checkpointarea  06.07.2021, 17:11
@Digibike
Grundsätzlich hat der Mehrverbrauch exakt 0 mit der Geschwindigkeit zu tun.

Aber selbstverständlich hat er mit der Geschwindigkeit zu tun. Denn je schneller man fährt, desto weniger Zeit benötigt man, um 100 Kilometer Strecke zu absolvieren. Fährt man rein innerstädtisch, ist ein 20-25 km/h Schnitt realistisch, reine Autobahnfahrer erreichen eher 70-80 km/h. Das bedeutet, dass der Autobahnfahrer im Extremfall für die gleiche Strecke 4x so lange unterwegs ist wie der Stadtfahrer. Der Mehrverbrauch etwaiger Verbraucher verringert sich um den Faktor, welchen der Motor kürzer in Betrieb war. Bei Klimaanlagen, welche gerade als ungeregelte Version einen sehr deutlichen Mehrverbrauch verursachen, kann man dies sehr deutlich feststellen: Auf der Autobahn ist oftmals kaum ein Unterschied feststellbar, innerstädtisch jedoch ein sehr großer.

Digibike  06.07.2021, 20:24
@checkpointarea

Du sagst es doch selbst "im Extremfall für die gleiche Strecke 4* so lange unterwegs ist, wie der Stadtfahrer. Der Verbrauch etwaiger Verbraucher verringert sich um den Faktor...". Es hat nicht mit der Geschwindigkeit sondern mit der Zeit zu tun. Kannst du dir wie eine Produktion vorstellen - je schneller du Produzierst, desto mehr Rohstoffe und Personal sowie Energie wirst du brauchen (bei uns "Treibstoff"). Ändert das was an den fixen (bei uns Licht/HiFi-Anlage) kosten (Räume beheizen, Miete usw.)? Nein. Es interessiert Sie genau 0, wie schnell du fährst - einzig allein interessiert Sie, wie lange du Produzierst (bei uns fährst). Auf das Endprodukt umgerechnet (Verbrauch auf 100 km) sieht es wieder anders aus, da hast du recht. Allerdings nur, weil die Fixkosten einen Variablen Einfluss auf die Stückzahlkosten haben. Anders Ausgedrückt, je schneller ich fahre, desto stärker steigt der Verbrauch aufgrund Luftwiederstand und Reibung. Die Masse braucht mehr Energie, je höher Sie beschleunigt wird bzw. je mehr Luftwiederstand und Rollreibung (letztere ändert sich nur unwesentlich, ersterer dafür umso extremer). Hier ist ein direkte Korrespondenz. Die Elektrischen Verbraucher interessiert das exakt 0. Ob ich jetzt 1 h mit 300 Km/h oder 1 h an einer defekten Ampel oder im Stau mit 0 Km/h stehe - es wird sich nichts an der benötigten zu erzeugenden Energie ändern. Wohl aber daran, wieviel Anteil der Mehrverbrauch am Gesamtverbrauch in der Stunde pro 100 gefahrene Km hat.

checkpointarea  06.07.2021, 20:44
@Digibike

Ginge es um den Verbrauch pro Stunde, hast Du Recht. Aber der Verbrauch von Kraftfahrzeugen wird hierzulande üblicherweise in Litern pro 100 Kilometer angegeben.

Ne da merkste nichts.

Hinten bringt nichts vorne spielt die Musik.

ein ordentliches 2 Wege System ist schonmal ein guter Anfang.

ein Subwoofer ist nicht krank.

Gute Lautsprecher/Verstärker gibt es bei Audio Systems, Gladen, Eton,..