Subwoofer an Stereoanlage?

2 Antworten

Wenn dein Verstärker keinen separaten Subwooferausgang hat, dann:

Der Sub muss nicht eingeschaltet sein

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Elektronik)
Ratsucher92
Fragesteller

Genau so ähnlich sieht das bei den Subwoofern die ich bei Kleinanzeigen gesehen habe auch aus. Die haben sogar einen "High Level Output". Da kann ich ja die Boxen auch dranhängen, oder?

Es ist tatsächlich so einfach wie Du denkst. Und die gute Nachricht: Für die angeschlossenen Lautsprecher macht es keinen Unterschied, ob der Subwoofer an oder aus ist, denn die Klemmen für Ein- und Ausgänge sind einfach miteinander direkt verbunden.

Der HA-570 ist ein solider Verstärker. Er ist zwar nicht High End, aber zumindest hat er ordentlich Dampf. Mit den Yamaha Boxen, die 4 Ω haben, macht der an die 2×100 Watt Dauerleistung. Da werden sich die Nachbarn freuen... ;-)

Ein Tipp: Wenn Du den Subwoofer in Betrieb hast, solltest Du den Bass am Verstärker lieber ein Bisschen runter drehen (also unterhalb der Mittelstellung), weil dann der Tiefbass in einem besseren Verhältnis zum mittleren Bass steht. Den leiseren Bass kannst Du ja am Subwoofer dafür etwas höher drehen. So klingt es jedenfalls ausgeglichener und reicht auch weiter nach unten. Zusätzlicher Vorteil: Der Verstärker wird nicht so stark belastet und verträgt höhere Lautstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung