Musik hören über Stereoanlage? Besser 2 oder 4 passive Standlautsprecher am Stereoverstärker?

2 Antworten

Hast du eine Stereoanlage nimmst du zwei Lautsprecher.

Hast du eine Quadrophonieanlage nimmst du vier Lautsprecher.

Hast du eine Surroundanlage kannst du zwei bis 7 Lautsprecher verwenden.

Pro Kanal schließt man immer nur einen einzelnen Lautsprecher bzw. eine einzelne Box an.

Der Grund:

Durch das Hintereinander und/oder Parallelschalten von Lautsprechern/Boxen kann es dazu führen, dass die Lastimpedanz immer kleiner wird, bis hinab zu 0 Ohm - was einem Kurzschluss gleichkommt.

Der Verstärker muss in der Lage sein, niedrige Lastimpedanzen verkraften zu können. Das wird meistens durch die Angabe "2 Ohm stabil" kenntlich gemacht.

Kann der Verstärker nicht mit diesen niedrigen Lastimpedanzen umgehen, geht ehr kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zur Quadrophonie sind 4 Lautsprecher nötig, für Stereo reichen 2 Lautsprecher, aber man kann natürlich auch 5,1 hören mit entsprechend vielen Lautsprechern. Ich habe ein 5,1 system auch um Musik zu hören. Mein Verstärker erlaubt, dass ich dazu verschiedene Möglichkeiten habe die ich einstellen kann, so etwa "Dolby" "Stereo mit 4 Lautsprechern und noch einiges mehr.

Was jeweils passt kommt auf die Art und Weise wie die Musik aufgenommen wurde und auf das persönliche Empfinden drauf an. Bei Stereo mit 2 Lautsprechern kommt die Musik klar aus einer Richtung was vielen gefällt, es war viele Jahre die meist gebrauchte Art Musik zu hören und entspricht den 2 Ohren welche wir Menschen haben, es ist also ziemlich "natürlich". Zudem sind viele Aufnahmen dazu ausgerichtet und klingen gut mit 2 Lautsprechern.

Die Quadrophonie mit 4 Lautsprechern benötigt einen Verstärker der dies darstellen kann. Mit 5,1 zu hören ebenfalls. Beides erzeugt ein "volles" Musikgefühl und erfüllt den ganzen Raum, die Musik kommt aus allen Richtungen und gerade leise Musik zu hören gelingt so besser wie nur mit 2 Lautsprechern. Es ist dabei notwendig dass man am Verstärker jeden einzelnen Lautsprecher ansteuern und einstellen kann, wie genau die Einstellung sein soll ist Geschmacksache aber es macht Sinn dass die lauesten Lautsprecher vor einem sind und nicht hinter einem.

Ich benutze je nach Aufnahme unterschiedliche Einstellungen und Anzahl Lautsprecher. Meistens habe ich 5,1 dolby laufen weil die Musik so den ganzen Raum füllt und jeder Lautsprecher "seine eigenen Instrumente" hat was es erleichtert sie auch einzeln wahrzunehmen, dabei muss allerdings auch die Aufnahme dies möglich machen. Manchmal höre ich "normal" Stereo mit 2 Lautsprechern damit die Musik klar von vorne kommt, wie es in der Wirklichkeit ja meistens auch ist, gerade klassische Musik eignet sich meistens sehr gut dazu.

Ich habe mit der Zeit selbst herausgefunden was mir jeweils am besten gefällt. Auch das exakt richtige Einstellen jedes einzelnen Lautsprechers macht sehr viel aus, da muss man etwas pröbeln bis man es hat, aber es lohnt sich in jedem Fall sich die Mühe dazu zu nehmen.

Ich höre meistens Schallplatten was den Musikgenuss sehr erhöht, denn bei Schallplatten sind alle Frequenzen zu hören und die Musik erhält eine ganz besondere Tiefe und Brillanz wegen der Art des Tonträgers und wie die Musik von ihm übertragen wird, die Nadel gräbt sich richtiggehend in die Musik hinein und bringt sie mit grösster "Tiefe" wieder hervor.

Bei fast allen anderen Aufnahmearten sind Frequenzen rausgefiltert um deren Grösse zu verkleinern, man hört dies zwar bewusst kaum, aber es fehlt irgendwie trotzdem etwas, dies merkt man vor allem wenn man auch den Klang von Schallplatten gut kennt, deshalb wirkt derart "gefilterte Musik" flach und ohne Tiefe und Brillanz. Auch bei CD wirken die Aufnahmen irgendwie "flach" und viel zu gleichmässig um echt zu sein.

Deshalb empfehle ich immer die Schallplatte.