Was ist der Kondensator bzw. die Spule bei Gleichspannung?

3 Antworten

Auch bei Gleichspannung ist der Kondensator ein Kondensator und die Spule eine Spule.

Eine Spule oder auch "Induktivität" genannt ist ganz plump gesagt nichts anderes als ein stück aufgewickeltes isoliertes Draht.

Der Kondensator oder auch die Kapazität lässt sich gut mit 2 Metallplatten beschreiben wo zwischen sich ein nicht leitendes Material befindet auch Dielektrikum genannt. Das kann alles mögliche sein oder auch Luft. Ziel ist es mit dem Dielektrikum die Kapazität des Kondensators positiv zu beeinflussen.

  • Ein Kondensator lädt sich auf und der Stromfluss geht dann gegen null. Somit ist ein Kondensator für Gleichspannung bei Parallelschaltung wie nicht vorhanden, bei Serieschaltung wie eine Unterbrechung, also auch ein "nicht vorhandener" Leiter.
  • Eine (ideale) Spule hat nur Induktivität und ist für Gleichspannung ansonsten ein idealer Leiter. Somit ist eine Spule für Gleichspannung bei Parallelschaltung ein Kurzschluss, bei Serieschaltung einfach ein idealer Leiter.

Eine Spule ist ein ohmscher Widerstand, eventuell ein sehr kleiner. Ein Kondensator ist eine Unterbrechung, bzw. ein sehr großer Widerstand.