Fällt beim Laden spannung am innenwiderstand ab?

Wenn an den Klemmen Ladegerät angeschloss wird dann steigt der widerstand des RC teils wieder von 0 an, richtig?Also bei wechsel der stromrichtung entläd der kondesator sich komplett und läd dann wieder ?!

1 Antwort

Spannung über einen ladenden Kondensator steigt allmählich, da über dem innenwiderstand (bzw. die Summe aller Reihenwiderstände) die restliche Spannung abfällt.

Mit zunehmender Ladung des Kondensators verringert sich allerdings auch der Strom, so dass als Konsequenz auch die Spannung über Innenwiderstand sinkt, und damit mehr für die Ladung des Kondensators "übrig" bleibt. Damit kann die Spannung über dem Kondensator weiter steigen, bis hin zur Versorgungsspannung und Strom nahe 0

Leezer
Fragesteller

Habe die Frage gerade nochmal bearbeitet war etas zu ungenau

Bushmills145  31.05.2023, 14:54
@Leezer

Spannung über Innenwiderstand (in Serie) folgt ebenfalls dem ohmschen Gesetz: mit geringerem Strom nimmt diese ebenfalls ab.