Kondensator tauschen oder neues Gerät kaufen?

7 Antworten

Was soll denn da brennen (Außer du benutzt die falschen Kondensatoren)? Wenn Du an die Kondensatoren ran kommst (preislich auch lohnenswert), probier es aus. Entweder es ist dann alles gut, es lag nicht an den Kondensatoren, oder es geht nachher gar nichts mehr...

Aber guck vorher, welche Du genau brauchst...

nike5899
Fragesteller

Okay. Es geht auch einer mit einer höheren Nennspannung oder? Jemand sagte mir das jetzt momentan eine akute Brandgefahr besteht. Wegen dem pfeifenden Kondensator. Stimmt das?

RareDevil  17.03.2018, 22:38
@nike5899

Höhere Spannung geht, wenn der Kondensator platztechnisch passt. Niedriger nicht, da der Kondensator dann ggf platzt.

Naja, Brandgefahr geht von jedem Gerät aus, das betrieben wird. Ggf platzt der Kondensator, aber geht eigendlich nicht in Flammen auf. Das was pfeift, dürfte eher die Elektronik sein, weil der Kondensator platt ist. Das Schaltnetzteil muss mehr leisten und wird ggf wärmer... Aber bevor das so heiß wird, das was passiert, muss es sich abschalten.

nike5899
Fragesteller

Okay danke

Du bist angehender Elektroniker. Was ist da noch die Frage? Natürlich Mini Torx kaufen, aufschrauben, auslöten, ausprobieren!

Wenn Du bereit bist, das Gerät zu entsorgen und es als kaputt betrachtest, kannst Du nichts kaputt machen, also bastle und lerne.

Wenn Du Angst vor Brand hast (und zumindest Respekt vor Feuer sollte man bei allen elektronischen Geräten haben), leg' das Teil nicht unbedingt in Deine Sammlung getrockneter Moose und Furniere. Sondern auf nen feuerfesten Untergrund, mit ausreichend Platz nach oben. Dann fackelt es im Zweifel halt ab.

Hiroo hat völlig recht. Wenn Du die Kenntnisse hast um einen Kondensator zu tauschen, machs doch. Wenn Du das geschafft hast, wirst Du deinen WLAN Repeater künftig mit anderen Augen ansehen. Klingt komisch, ist aber so. Reparierst Du ihn kaputt, hast Du zumindest was dabei gelernt.

DP

Ich habe einen Wlan Repeater der schrecklich pfeift. Ich konnte ein bisschen nachlesen

Als angehender Elektroniker für Betriebstechnik solltest Du wissen, dass "ein bisschen nachlesen" nicht unbedingt die endgültige Diagnose sein kann.

und sehen das es der 470mF 16Volt Elko (radial) sein könnte.

Als angehender Elektroniker für Betriebstechnik solltest Du mit den Einheiten sorgfältiger umgehen. Ich wette, dass es hier um einen Elko mit der Kapazität von 470 µF geht.

Nun gibt es verschiedene Elkos zu kaufen und ich weiß nicht welches Maß ich nehmen muss. Es gibt verschiedene breiten und längen.
Ich kann ihn noch nicht öffnen, da mir der Mini Torx fehlt.

Meinst Du nicht, dass das die falsche Reihenfolge ist? Besorge Dir das passende Werkzeug, um das Gerät zu öffnen. Dann versuchst Du eine anständige Diagnose zu machen. Dann kannst Du auch sehen, welche Bauform der Elko hat und ob die gelesenen Daten stimmen. Dann kannst Du einen neuen Elko kaufen und den Lötkolben schwingen.

ELKOS austauschen, könnte helfen!

Grundsätzliches dazu:

Falls dein Powerline-Adapter schon älter ist (>3Jahre) kommt das schon mal vor. Denn die laufen oft im Dauerbetrieb!

Spannung in V ? Bitte immer darauf achten, dass du gleichen (oder höheren) Wert benutzt.

Polarität ? Der Minuspol ist (auf der Platine und) mit einem Farb-Aufdruck seitlich (oft weiß) auf dem Plastikmantel gekennzeichnet. Beachte: Es gibt auch selten unipolare ELKOS, also für Wechselspannung geeignet! Bitte beim Tausch berücksichtigen/ vergleichen.

Temperatur ? Es gibt die billigen 85 Grad Celsius Kondensatoren (halten nicht so lange). Und es gibt die guten 105 Grad Celsius Kondensatoren, diese halten Dauerbetrieb besser aus, würde ich empfehlen! Kosten oft 3 mal so viel, jedoch bei den Cent-Preisen ist das egal! Du wirst eh mehr Porto als Warenwert der Kondensatoren, bei einer Bestellung haben.

Kapazität in Farad ? Oft in uF (u=Mikro Farad), da musst du den gleichen Wert benutze, die Dinger haben aber oft eine große Toleranz +/- 20% ist normal und üblich. Also darf es schon mal etwas (20%) mehr sein! Besser ist natürlich der gleiche Wert.

Wenn du dich für den Tausch der ELKOS entscheidest, solltest du alle ELKOS der gleichen Kapazität tauschen (oft sind zwei oder vier Baugleiche verbaut). Also nicht nur 1 wechseln, sondern immer das ELKO-Paar!

Begründung: Denke daran, alle ELKOS haben das gleiche Alter, und einer ist der 1. der ausfällt, wie lange wird der andere ELKO halten, ich denke 6 Monate länger, dann ist der 2. hinüber.

Elkos sind auf jeden Fall defekt, wenn sie gewölbt / aufgebläht sind.

Hier ganz gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc

Viel Erfolg!

Transistor3055  18.03.2018, 13:44

Up's, es ist ja kein Powerline/dLAN Gerät, sondern ein WLAN-Gerät.

In diesem Fall könnten die Keramik-Scheiben-Kondensatoren im Schaltnetzteil pfeifen. Das ist leider die Stromspartechnik (Vorschrift in der EU) die verbaut sein muss. Schaltnetzteile mit wenig Last neigen manchmal dazu zu pfeifen

Ein praktischer Trick, das Pfeifen zu unterbinden ist:

Für eine geringe elektrische zusätzliche Last zu sorgen (Energietechnisch zwar nicht so toll, wegen Standby Stromverbrauch, jedoch für das Ohr angenehmer). Nimm 1/4 Watt Widerstand und klemme diesen zusätzlich an die interne Versorgungsspannung. Es wird 5V oder 9V sein (am 16V ELKO messbar). Wenn das Pfeifen sich verändert, oder verschwindet hast du es geschafft. 0,3 Watt zusätzliche Belastung geht auch noch. Aber bitten weder den Widerstand noch das Schaltnetzteil überlasten!

Rechne den Widerstand vorher aus: Ich würde zunächst 0,1 Watt zusätzliche Belastung ausrechnen.

P = U * I -> R = U * U / P = U * U / 0.1 W

Bei 5 V wäre es also 250 Ohm (nimm mal 270 oder 330 Ohm)

Bei 9 V wäre es also 810 Ohm (nimm mal 820 oder 560 oder 1000 Ohm)

Wenn es klappt, mache so wenig zusätzliche Last wie nötig, also 0,02 Watt geht auch, wenn es das Pfeifen unterbindet.

Ich übernehmen keine Gewähr für diese Angaben!

Vorsicht beim Arbeiten mit gefährlichen Spannungen!

Viel Erfolg!