Kondensatoren - smd durch radial tauschen?

3 Antworten

du musst den wert (und eigendlich die max. Leistung) des Kerkos (Keramikkondensator) kennen, damit du den ersetzen kannst. den wert kannst du durch ein multimeter messen, der auch nano und piko bereich messen kann. aber wenn ich nach super nintendo pcb google, sehe ich nur THT bauteile, und keine SMD ???

spugy  11.10.2014, 12:56

ah ok , hab die platine mit smd gefunden. anscheinend gab es 2 versionen

Ich kenn mich mit Elektronik nicht besonders aus,

trotzdem meinst du die SMD-Kondensatoren wechseln zu müssen? Zuerst würde ich die Elektronen-Röhren als Fehlerquelle vermuten. Die muss man nur stecken, nicht löten

TomRichter  15.01.2019, 17:17

> Die muss man nur stecken

Das sind doch SMD-Röhren ;-)

Elektrisch wäre das in vielen Fällen egal (Bei Hochfrequenz ist aber auch die unterschiedliche Bauform relevant), aber wie willst Du denn bedrahtete Bauelemente anlöten?

Die Platine hat keine Bohrungen, und die Lötpunkte liegen SMD-gemäß eng beieinander. Dort bedrahtete Bauelemente anzulöten ist noch schwieriger, als SMD-Bauteile anzulöten.

electrician  10.10.2014, 19:23

So hätte ich auch geantwortet. Überhaupt macht es keinen Sinn, etwas abzulöten, wenn man nicht die Fähigkeit hat, an gleicher Stelle etwas aufzulöten. Das kann eigentlich nur abgerissene Lötpads und Leiterbahnen ergeben. Zumal die Lötpads nicht für die mechanische Belastung durch bedrahtete Bauelemente ausgelegt sind.

guenterhalt  11.10.2014, 22:43
@electrician
Überhaupt macht es keinen Sinn, etwas abzulöten, wenn man nicht die Fähigkeit hat, an gleicher Stelle etwas aufzulöten.

Macht es überhaupt Sinn, etwas abzulöten, wenn man keine Ahnung von Elektronik hat?

Das ist ja wie im Krimi, es ist immer der Gärtner.

In meiner Praxis als Rundfunkmechaniker waren es immer Widerstände, die angeblich durchgeschmort waren, wenn ein Radio oder Fernseher nicht mehr funktionierte. Wie sich doch die Zeiten ändern!