Steckmodul für SMD Bauteile?

Also ich will damit erst einen Mikrochip programmieren und danach an die Platine Loten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich gibt es sowas. Sind sehr gängig, sind mit abstand die einfachste methode die dinger zu programmieren.

Für unterschiedliche footprints gibt es unterschiedliche sockel. Eigentlich gibt es für alle gängigen packages auch so einen adapter.

Hier z.B. einer für sop8 https://www.ebay.com/itm/401245634475

Auch für größere chips wie qfp 44 gibt es das https://www.ebay.com/itm/320955630346

PIIPAAPO
Fragesteller

Gibt es das auch speziell für den Rp2040?

jort93  14.01.2022, 12:14
@PIIPAAPO

Das ist ein microcontroller.

Was du für einen Adapter brauchst kommt auf das package an in dem dieser mikrocontroller verbaut ist. Den mikrocontroller gibt es glaube ich nur mit dem QFN-56 package.

Das ist ein package mit sehr vielen kleinen pins, daher sind diese sockel auch relativ teuer. https://www.ebay.com/itm/251506616598

PIIPAAPO
Fragesteller
@jort93

Hab ich gerade auch bemerkt…

PIIPAAPO
Fragesteller
@jort93

Hab was gefunden das passt, kostet jedoch ~180 €, was mir dann doch zu teuer ist... Dann muss ich wohl doch auf DIP Microcontroller zurückgreifen.

Trotzdem Danke für den support!

jort93  14.01.2022, 13:46
@PIIPAAPO

Muss nicht dip sein, für gängigere packages gibt es diese sockel günstiger.

Der AVR32 gibt es z.B. in QFP 48, da gibt es sowas https://www.ebay.de/itm/201638757966

Mir fallen auch spontan keine 32 bit mikrocontroller ein die es als DIP package gibt.

Als dip package gibt es eigentlich immer nur 8 bit mikrocontroller, wie nen ATTINY oder ATMEGA.

PIIPAAPO
Fragesteller
@jort93

Für mich als Hobbybastler reicht mir glaub DIP aus. War nur eine Überlegung ob ich das mache, aber wie man sieht…

jort93  14.01.2022, 13:52
@PIIPAAPO

Kommt ja nicht auf das package an sondern auf die fähigkeiten des mikrocontrollers.

Viele packen auch einfach solche ganzen dev boards auf ihre produkte https://de.aliexpress.com/item/1005002721621360.html
Sind praktisch, habe auch ein paar davon. Sind etwa so groß wie ein Arduino micro, also nicht groß.

PIIPAAPO
Fragesteller
@jort93

Klar, aber genau das wollte ich eben nicht, deswegen dachte ich entwicklerboard mit einer Fassung zum programmieren und testen und danach auf‘s Endprodukt löten.

jort93  14.01.2022, 14:04
@PIIPAAPO

Warum denn nicht?

Viele endprodukte die in kleinen stückzahlen(unter 1000) hergestellt werden machen das, ist am einfachsten. Kosten nicht die welt, minimal mehr als der chip alleine.

Du kaufst doch (hoffentlich) deine microcontroller nicht nach dem aussehen. Du musst gucken wie viele GPIO pins, wie viele ADC's, ob USB, wie viel ram, wie viele watchdog timer, welchen takt usw. du brauchst. Wenn es die mit DIP package nicht tun(oft eben nur 8 bit, wenige GPIO pins.

jort93  14.01.2022, 14:08
@PIIPAAPO

Und wie gesagt, die kleineren SMD mikrocontroller haben auch günstigere Fassungen, halt nur nicht der hochkomplizierte mit über 50 pins den du dir rausgesucht hast.

Für so einen -> https://www.ebay.com/itm/122241465685
Ist es garkein problem einen adapter zu finden -> https://www.ebay.com/itm/401245634475

Den chip den du dir rausgesucht kannst du übrigens auch nicht wirklich per hand löten, die kontakte sind komplett auf der Unterseite, der chip hat keine Beine. Das geht eigentlich nur mit lötpaste und heißluft/infrarot zu löten.

Gibt es vermutlich nicht - und wenn nur sehr spezialisiert. Die elektrischen Eigenschaften sind im Normalgebrauch absolut identisch mit den THT-Pendants.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Von Experte Gehilfling bestätigt

Hallo,

kenne keine Möglichkeit. Es gibt aber für fast alle Bauelemente auch die normale Bauform.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es gibt für einige ICs spezielle Fassungen, aber im Allgemeinen eher nicht.