SMD-Kondensatoren erkennen

4 Antworten

  • Man schaut in den Schaltplan
  • Wenn der Wert nicht aufgedruckt ist, dann mit einem Kapazitätsmessgerät

Sind die Chip-Kondensatoren in einer komplexen Schaltung oder als Stützkondensatoren in der Spannungsversorgung verbaut, so hilft nur auslöten oder Leiterbahn auftrennen, um zu einem aussagefähigen Messergebnis zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ist der Co unbenutzt oder war er bereits eingelötet? Achtung bei SMD. Wenn man sich mit dem Löten nicht auskennt, kann Co und restliche Schaltung beschädigt/unbrauchbar werden (zu langes Herumlöten). Dann nützt das Messen der Kapazität auch nichts mehr. Fast alle SMD-Cos sind auf Keramik-Basis hergestellt. Auch ändert sich die Kapazität durch zu langes Erwärmen. Sämtliche Verzinnungen und Leiterbahnen lösen sich auf bzw. ab, wenn unsachgemäß gearbeitet wird. Als Ungeübter einen 0805 einzulöten, möchte ich als ein Abenteuer bezeichnen. Platte = Epoxy oder Al2O3?? Platte auf vorgeheizte Fläche legen (ca. 100 bis 120 Grad) und dann mit heißer Lötspitze (>350 Grad) nicht länger als 5 sec bearbeiten. Bauelemente-Hersteller schließen die Gewähr bei Lötzeiten über 5 sec aus.

Hallo,

nur noch auf den wenigsten Bauteilen ist ein Wert aufgedruckt. Mit messen kannst du auch nur die Kapazität feststellen, nicht den Spannungswert.

Pauli010  04.07.2014, 11:25

Sehr hilfreich, diese Antwort, weil sie die Frage wiederholt (man will ja 'die Werte' wissen - und sie sind nicht mehr aufgedruckt !!!). Also, wir sind uns einig - man misst mit einem Kapazitäts-Messgerät - ganz konventionell. Dann besorgt man sich eine Tabelle, in der die Baugrößen aufgelistet sind. Zu bestimmten Baugrößen sind bestimmte Betriebsspannungswerte zu zuordnen (z.B. Baugröße 0805 oder 1206 ...). SMD-erstellte Schaltungen werden kaum über 50 Volt betrieben - entsprechend niedrig sind die SMD-Cos normalerweise verfügbar.

Manchmal ist der Wert (verschlüsselt) aufgedruckt, ansonsten erfährt man ihn nur durch Nachmessen.