1600 Watt ist für eine Waschmaschine sehr wenig. Welche Typenbezeichnung hat die Maschine? Wird die komplette Leitung warm oder geht das evtl. vom Stecker aus ?

...zur Antwort

Das Teil das an deiner Wand hängt ist eine Elektro Wandheizzentrale

https://grohatherm.de/Kompakt_Elektro-Wandheizzentrale_Standard.pdf

...zur Antwort

Die Ausgangsspannung des Ladegerätes sind nur 5 Volt. Die Gefahr besteht wenn das Ladegerät nicht galvanisch getrennt arbeitet oder im Fehlerfall die Netztrennung versagt. Gegen Erde kann hier eine deutlich höhere Spannung anliegen bzw. volle 230 Volt Netzspannung.

Speziell Billig (China) Netzteile sind hier mit Vorsicht zu behandeln.

Grundsätzlich sollte kein Gerät im Wasser verwendet werden das an Netzspannung angeschlossen wird. Egal ob direkt oder über ein Netzteil.

Zur Verwendung von Geräten im Wasser gibt es höhere Anforderungen auf die Bauart der Geräte. z.B. Trafos für Schwimmbadbeleuchtung.

...zur Antwort

Hallo. Hier ist sinnvoll das Rohr in der Ecke möglichst tief zu verlegen um eine großen Radius zu erreichen. Auch mit Zugdraht im Rohr ist ein 90° "knick" nicht sinnvoll. Wenn du zusätzlich mit der Höhe etwas variieren kannst entschärfst du den Bogen zusätzlich.
So können selbst dicke Kabel in Leerrohre eingezogen werden.

...zur Antwort

Hallo,

das kann nicht pauschal beantwortet werden.

Je nach größe der Herdplatte liegt die Leistung zwischen 1 und 3 Kilowatt.
Bei einem 7 Takt-Schalter liegt der Verbrauch bei Stufe 1 bei ca. 10%, Stufe 4 rund 60% und bei Stufe 7 bei 100%.

Die Heizung im Backofen ist abhängig welcher Heizkörper benutzt wird. Umluft, Ober- Unterhitze.... Der Ringheizkörper für die Umluft hat oft 2,3 Kilowatt. Heizt aber auch nicht ständig.

Als Beispiel eine Herdplatte mit 2 Kilowatt auf Stufe 7 benötigt die Stunde 2 kWh.

Bei Stufe 4 dann ca. 60% davon (1,2 kWh)

Den Preis für eine kWh kannst du auf deiner Stromrechnung nachschauen.

Wird bei ca. 30 Cent liegen.

Alte Herde mit Gusseisenplatten verbrauchen mehr als Herde mit Glaskeramikfeld. Am sparsamsten sind Induktionsherde.

...zur Antwort

Die Akkus sind richtig angeschlossen? (parallelgeschaltet)

Die "Lötstellen" sehen etwas gefährlich aus. ;-)

Es gibt Zellen mit Lötfahnen. Da ist das einfacher und die Akkus werden beim Löten nicht beschädigt.

...zur Antwort

Das kaskadieren von Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen ist nicht zulässig. d.h. du darfst in Mehrfachsteckdosen keine weitere Mehrfachsteckdosen einstecken und auch nicht in Verlängerungskabeln.

Im Kurzschlussfall könnte die vorgeschaltete Sicherung nicht oder zu spät auslösen.

Es ist egal welche Leistungen die angeschlossenen Verbraucher haben. Bei einem technischen defekt ist ein Kurzschluss immer möglich.

http://www.roe-gmbh.de/praxisfragen-leser/gibt-es-beim-einsatz-von-mehrfachsteckdosen-etwas-zu-beachten.html

...zur Antwort

Von der Leistungsaufnahme und vom Einschaltstrom ist das kein Problem. Sinnvoll ist es dann allerdings nicht 14 Ladegeräte in Steckdosen einzustecken sondern Multiladegeräte zu verwenden. Von Anker gibt es z.B. ein USB Ladegerät mit 10 Ladebuchsen (für ca. 35 € Anker PowerPort 10)

Um einzelne Ladegeräte zu verwenden benötigst du dann auch eine 14fach Steckdosenleiste. Mehrere Steckdosenleisten hintereinander zu stecken (kaskadieren) ist unabhängig von der Leistung der eingesteckten Geräte verboten.

...zur Antwort

Nein das sollte nicht gemacht werden. Das kaskadieren von Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen ist nicht erlaubt. Im Kurzschlussfall könnte es hier speziell bei "China-Steckdosenleisten" Probleme geben. Die Übergangswiderstände dieser Verkettung könnten zu hoch sein und Sicherungen evtl. verspätet oder nicht abschalten.  Es ist auch egal wie hoch die Steckdosenleisten belastet werden. Auch ein 1 Watt Verbraucher kann im Fehlerfall einen Kurzschluss verursachen.

Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen zahlen im Brandfall nichts.

Schau hier mal beim Thema Sicherheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachsteckdose

...zur Antwort

Hallo,

da hier immer wieder Kommentare geschrieben werden das nur etwas passiert wenn der Grill defekt ist. Das trifft aber nicht zu. Bei einer Unterbrechung des N-Leiters bei der klassischen Nullung besteht immer Lebensgefahr. Der Schutzkontakt und damit z.B. das Gehäuse von geerdeten Geräten steht dann unter Spannung. 

Es besteht dann eine Reihenschaltung zwischen dem Verbraucher zum Gehäuse und der Person die das Gehäuse anfasst gegen Erde.

Steht die Person gut isoliert z.B. auf einem Gummi oder Holzfußboden bemerkt sie evtl. den Stromfluß nicht einmal. Im ungünstigen Fall kann das aber auch tödlich sein.  

FI-Schutzschalter schützen auch nicht vor einem Stromschlag. Sie schalten ab wenn ein Fehlerstrom fließt. z.B. durch den menschlichen Körper. Die höhe dieses Stromes wird aber nicht begrenzt. Bei einem starken Stromfluß kann das genauso tödlich sein (z.B. Fön in der Badewanne)

Das es schon ewig keine klassische Nullung mehr gibt trifft auch nicht zu. Es gibt noch sehr viele Altanlagen die auch Bestandsschutz haben. Sie dürfen nur nicht mehr erweitert werden.

Ob ein Stromschlag gefährlich ist hängt auch nicht von der Spannung ab sondern vom Strom der fliest. Auch deutlich geringere Spannungen können wenn die Umgebungsbedingungen passen bereits tödlich sein.  

...zur Antwort

Eurostecker sind in der EU nach Norm EN 50075  bzw. in Deutschland nach VDE DIN VDE 0620-101 genormt als.„flacher, nichtwiederanschließbarer zweipoliger Stecker, 2,5 A 250 V, mit Leitung, für die Verbindung von Klasse-II-Geräten für Haushalt und ähnliche Zwecke“ definiert

Die schraubbaren (oder mit Lötanschlüssen)  Stecker entsprechen nicht der Norm.  Verbindliche VDE-Normen werden dadurch nicht eingehalten. Die Zugentlastung bei diesen Stecker ist z.B. oft mangelhaft.

...zur Antwort

Hallo,

hast du die Erde am Kondensator oder von der kompletten Maschine abgeklemmt? Die komplette Maschine ungeerdet zu Betreiben ist lebensgefährlich. Wenn der Kondensator nicht geerdet oder ausgebaut ist und der FI löst nicht mehr aus ist die Ursache ein defekt am Kondensator. Ohne den Kondensator kannst du die Maschine aber nur zum testen betreiben. Falls er defekt ist muss er ersetzt werden.

...zur Antwort

Hallo, das wird durch elektrostatische Aufladung verursacht. Schau mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung Die Fußodenheizung oder irgendwelche elektrischen Felder, Elektrogeräte, die Beleuchtung oder Außerirdische sind nicht dran Schuld ;-) Das Problem ist der Bodenbelag, vermutlich der Teppich.

...zur Antwort

ist das Kochfeld ausgebaut oder noch angeschlossen? Bei einem ausgebauten Kochfeld sind evtl. noch Restladungen auf den Kondensatoren vorhanden. Hier sollten aber im Normalfall auch Entladewiderstände in der Schaltung sein.

...zur Antwort

wie schon von paulchen49 beantwortet handelt es sich um Aprobationszeichen.

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/PDF/HPL0211_Appro.PDF

...zur Antwort