Darf man 14 Smarthphones an einer Steckdose gleichzeitig aufladen?

13 Antworten

rechnen wir mal großzügig. 2,1 Ampere bei 5 volt sind etwa 10,5 watt. rechnen wir noch den blindleistungsfaktor, die verluste etc. ein, dann hat so ein handyladegerät etwa 0,1 vielleicht 0,2 Ampere aufnahme. also sollte das aufladen von 14 geräten an einer steckdose kein problem darstellen.

lg, Anna

Schaltnetzteile haben üble Blindstöme und machen gewaltig Oberwellen. Ich vermute aber, dass 14 Smartphone noch unproblematisch sind und sich eher gegenseitig stören.

dDie Wirkleistung der 14 Ladegeräte ist Marginal.

Würde mich aber über die Praxiserfahrung freuen.

Woher ich das weiß:Hobby
Minijobopa  12.10.2019, 17:11

Mit Praxiserfahrung kann da wohl niemand dienen, aber mein Nokia 5 Lader hat primär 120-230 V. und 100Milliampere Stromaufnahme, macht bei 10 Stück 1 A, und bei 100 stück 10 A, also hatte ich recht.

Darfst du natürlich, aber das kann dir schon mal die Sicherung raushauen, weil es eventuell zu viel Strom verbraucht.

Von der Leistungsaufnahme und vom Einschaltstrom ist das kein Problem. Sinnvoll ist es dann allerdings nicht 14 Ladegeräte in Steckdosen einzustecken sondern Multiladegeräte zu verwenden. Von Anker gibt es z.B. ein USB Ladegerät mit 10 Ladebuchsen (für ca. 35 € Anker PowerPort 10)

Um einzelne Ladegeräte zu verwenden benötigst du dann auch eine 14fach Steckdosenleiste. Mehrere Steckdosenleisten hintereinander zu stecken (kaskadieren) ist unabhängig von der Leistung der eingesteckten Geräte verboten.

Ja klar,. Eine Steckdose ist i.d.R. mit 16A abgesichert, das entspricht 3680W. Die bekommst du nicht mit 14 Smartphones hin.

Rechne doch mal je 5V u. 2A Ladestrom (das haben die noch nicht mal) = 10Watt.

Du könntest also 368 Smartphones gleichzeitig laden.