Gleichungen mit Klammern lösen Aufgaben?

1 Antwort

A: rechne ohne die Klammern. Hier brauchst du sie nicht. Addiere die x-Werte und die übrigen Zahlen. Löse die Gleichung dann nach x auf.

B: ändere das Rechenzeichen in der letzten Klammer, das liegt an den Minus vor der Klammer. Dann gleiches Vorgehen wie bei A.

C: beide Rechenzeichen in den Klammern müssen angeglichen werden, da beide Male ein Minus vor der Klammer steht. Dann wie bei A.

D: nur das Rechenzeichen in der zweiten Klammer angleichen (wegen des Minus), dann wieder die Schritte von A.

Viel Erfolg.

Bei weiteren Fragen kommentiere gerne.