Ist das Ergebnis von dem einsetzungsverfahren richtig oder falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo hast du dich verdaddelt. Da ich es schlecht lesen kann, rechne ich dir den ersten Teil mal vor. Dann siehst du wahrscheinlich schnell, wo du falsch abgebogen bist.

I      3x - 9y = 39
II.          y = -21 - 8x

II in I einsetzen

I     3x - 9 (-21 - 8x) = 39   | Ausklammern
      3x + 189 + 72x    = 39   | Zusammenfassen
      75x + 189         = 39   | -189
                75x     = -150 | /75
                  x     = -2

Nun x = -2 in II einsetzen.
Es wird -5 jerauskommen.
Probiere es mal aus!

Vermutlich hast du Vorzeichenfehler drin.
Denk immer dtan: (-) * (-) = (+)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein falsch. Beim ausklammern muss ein Plus hin. Minus*minus=plus. Komischerweise hast du aber mit falschem Zwischenschritt richtig weitergerechnet. Da würde ich als Lehrer abschreiben vermuten. Dann wirds wieder falsch, wieder ein Vorzeichen Fehler.

Y ist auch falsch. Gewöhn dir eine Probe an.

3x+189+72x=39

75x=-150

X=-2

Y= - 21- 8*(-2)=-21+16=-5

Probe: 3*(-2)-9*(-5)=39 stimmt

Das x nicht -3,04 ist, ignoriere ich bei meiner Antwort. Du hast nämlich unabhängig davon, noch (teils schwere) Fehler beim Berechnen des y gemacht:

Bild zum Beitrag

Der leichte, formale Fehler: du hast eine Klammer vergessen.

Richtig falsch wird es in der 3. Zeile.
Was hast du da warum gemacht?
Wo ist 8• geblieben? Wo ist Minuszeichen verschwunden? Warum steht da plötzlich -29•3,04?

y = -21 - 8•(-3,04)
Mach dir klar, was da steht. Du sollst von -21 eine Produkt abziehen.
"Punkt vor Strich-Rechnung" hast du doch mit Sicherheit schon mal gehört. Das musst du hier beachten. Die Multiplikation (Punkt-Rechnung) wird vor der Subtraktion (Strich-Rechnung) gemacht.
y = -21 - 8•(-3,04)
y = -21 - (-24,32)
Jetzt "kümmerst" du dich um - -, - (-24,32), das ergibt +:
y = -21 + 24,32
nun subtrahieren:
y = +3,32

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Falsch. Gleich im zweiten Schritt ein Vorzeichenfehler bei der 189 und bei den 72x.

Der Rest sieht auch nicht wirklich besser aus.

Beim Durchführen einer Probe wäre Dir aufgefallen, dass das Ergebnis falsch ist.

anonym09763
Fragesteller

Wie wärs dann richtig?

Keine Ahnung. Das kannst du selber überprüfen, indem du deine errechneten Werte einsetzt.