Kan mir jemand den Rechenweg dazu schreiben?

4 Antworten

Von Experte Thommy8214 bestätigt

Lerne die Regeln für das Umstellen von Gleichungen ("Äquivalenzumformungen") und dann kannst Du das auch alleine.

Grundlegendes Verfahren:

Du darfst mit der Gleichung alles tun, solange Du auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe tust.

Beispiel:

2x - 3 = 1

Die -3 muss irgendwie links weg. Das bekommt man hin, indem man auf beiden Seiten der Gleichung 3 addiert. Dann steht da

2x = 4

Weil man den Wert für x wissen will und nicht für 2 * x, muss man jetzt beide Seiten durch 2 teilen. Dann steht da

x = 2

Fertig.

Ziel ist es, immer alles mit der gesuchten Variablen auf eine Seite der Gleichung zu kriegen und alles, wo keine Variable dabeisteht auf die andere.

Die erste Aufgabe als Beispiel (nach selbem Prinzip kannst Du alle anderen lösen):

2 x - 3 = x + 1 / - x

(1. x auf eine Seite bringen.)

x - 3 = 1 / + 3

(2. x auf die Seite allein stellen)

x = 4

(3. durch x teilen; erübrigt sich hier.)

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Könntest du mir bei bf gestellte Frage helfen

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Was meist du mit 3 durch x teilen

Thommy8214  28.01.2022, 12:15
@Fbfnfhfjfj

Er meinte, dass wenn da z.B. gestanden hätte 2x=4 du durch die 2 vor dem x hättest teilen müssen!

Muster:

Hinter dem Strich steht immer, was man mit beiden Seiten machen will.

2x - 3  =  x + 1        | -x
 x - 3  =      1        | +3
 x      =      4

Noch irgendeine Aufgabe unklar?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Habe noch eine Frage gestellt würde mich freuen wen du mir da helfen könntest

wolle091962  28.01.2022, 11:06
@Fbfnfhfjfj

Der Rechenweg ist bei allen gleich, Köpfchen einschalten und nicht nur die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen lassen.

Volens hat dir einen tollen Lösungsweg gezeigt

Fbfnfhfjfj
Fragesteller
@wolle091962

Bro sagt jemand der mir nicht mal helfen möchte, nicht böse gemeint, aber dan please nicht kommentieren

wolle091962  28.01.2022, 11:23
@Fbfnfhfjfj

Ich wollte auch helfen, hätte dir aber auch nur einen Lösungsweg aufgezeigt und den Rest hättest du problemlos mit diesem Beispiel selbst lösen können. Aber hab das Gefühl, du willst nur die Lösungen auf einem leichten Weg bekommen

gfntom  28.01.2022, 11:24
@Fbfnfhfjfj

Nicht böse gemeint, aber:

Wenn dir hier jemand hilft, dann solltest du auch so respektvoll sein, diese Hilfe selbst durchzudenken und nicht einfach Frage für Frage mit dem gleichen Prinzip posten und hoffen, dass jemand anderer die Beispiele für dich löst.

Wenn du die METHODE nicht verstehst, kannst du gerne nochmal nachfragen.

Und der Tipp von @wolle091962 ist goldrichtig. Er ist hilfreich, auch wenn du es nicht verstehst!

Und: du bist hier Bittsteller und niemand, der etwas einfordern kann! Wenn du öffentlich etwas postest, dann musst du auch mit Kritik daran umgehen können.
Insbesondere ist es unverschämt, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, nicht zu kommentieren, nur weil dir der Kommentar nicht passt! Insbesondere bei hilfreichen Kommentaren wie dem genannten!

Fbfnfhfjfj
Fragesteller
@gfntom

Ich bin ihm auch sehr dankbar, habe ich igw gegen ihn geschrieben nein, weil er sehr nett ist

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Kannst du bitte Fa annehmen

61-3x=1+9x

Bring nach rechts alles was ein x hat und nach links alles was eine Zahl ist. Beginne damit auf beiden Seiten +3x zu rechnen.

61-3x + 3x=1+9x + 3x

Zusammenfassen

61 = 1 + 12x

Jetzt die 1 nach links, also -1 auf beiden Seiten rechnen.

61 - 1 = 1 - 1 + 12x

Zusammenfassen

60 = 12x

Teile durch 12 beide Seiten

60/12 = 12x / 12

5 = x

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Warum 5 und nicht 4?

ohwehohach  28.01.2022, 10:53
@Fbfnfhfjfj

Weil 60 durch 12 nunmal eben 5 ist und nicht 4. Was soll man sagen...

Elumania  28.01.2022, 10:54
@Fbfnfhfjfj

12 + 12 = 24

12 + 12 + 12 = 36

12 + 12 + 12 + 12 = 48

12+ 12+ 12+12 = 60

Also 5* 12 = 60 🙃

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Alles richtig😂💙