Rechenweg von den Termen und entscheiden, ob sie gleichwertig sind?

6 Antworten

Z. B.:

1) Term eins = Term zwei

2) für x eine Zahl einsetzen

3) links und rechts ausrechen

4) kommt links wie rechts dasselbe raus?

5) weitere Zahlen einsetzen und überlegen, ob es Zahlen gibt für die Links und rechts unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. du musst trennen, die mit einem x und die ohne ein x.
  2. Das Minus vor der Klammer dreht die Vorzeichen beim Auflösen um. Ein Plus vor der Klammer macht das nicht.

Somit hast du:

1 -7x -4 +3x

Jetzt musst du, wie oben beschrieben, sortieren.

Mit x habe ich: -7x und +3x. Die kannst du zusammenrechnen.

Ebenso: 1 -4. Auch die kannst du zusammenrechnen.

Damit kannst du auch die zweite Aufgaben lösen.

Viel Erfolg

Du mußt beide Terme so zusammen fassen, dass nur noch ein Teilterm mit Zahl mal x und ein Teilterm mit nur einer Zahl da steht. Wenn dann die Zahl vor dem x und die zweite Zahl bei beiden Teiltermen gleich sind dann sind die Terme gleichwertig.

Beim zweiten Term ist das Zusammenfassen deutlich einfacher. Du mußt die -3 und die -5x vertauschen, da die beiden Vorzeichen gleich sind mußt du nicht mal auf + oder - achten. Nun noch die 5x von den 9x abziehen und fertig. Was bleibt stehen?

Beim zweiten Term mußt du die Klammern auflösen. Die erste Klammer kannst du einfach weg fallen lassen. Bei der zweiten mußt du aufpassen. Das - vor der Klammer bedeutet, dass sich die Vorzeichen in der Klammer umdrehen. Aus der +4 wird also eine -4, aus dem -3x ein +3x. Nun noch Zahlen und xe wie beim anderen Term zusammen fassen.

Kurzer Hinweis noch: Die beiden Terme sind NICHT gleichwertig. Führe bitte die Rechnung aus wie ich es aufgeschrieben habe und stelle dein Ergebnis als Kommentar ein, dann diskutieren wir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Alisco
Fragesteller

Also muss ich keine Zahl für x einsetzen ?

DerRoll  09.12.2019, 17:44
@Alisco

Nein, musst du nicht und vor allem DARFST du nicht.

Alisco
Fragesteller
@DerRoll

Und dann noch eine Frage bei der plusklammer und minus Klammer Regel bei minus werden ja sozusagen alle Vorzeichen umgedreht und bei der plusklammer bleiben sie ja zunächst gleich oder liege ich falsch ?

DerRoll  09.12.2019, 17:54
@Alisco

Genau so ist es. Achtung, du mußt da ein wenig aufpassen. Beispielsweise steht bei -(3-x) vor der 3 ein "gedachtes" plus, das du eben beim Auflösen der Klammer in ein minus umwandeln mußt, also kommt beim Klammer auflösen -3+x raus.

Nochmal, stell einfach das Ergebnis deiner Rechnung hier rein. Und keine Angst davor dass du dich blamierst bitte. Du ahnst nicht welche Böcke ich hier schon geschossen habe, das kannst du bestimmt nicht toppen :-).

Da alle Operationen gleichrangig sind, musst du lediglich auf der linken Seite die Klammern loswerden. Dabei wird das -3x zu + 3x.

Anschließend fasst du alle Zahlen und alle Produkte zusammen.

Gleichwerting sind die beiden Terme, wenn es eine Operation gibt, sie ineinander zu überführen.