Was ist der Rechenweg dieser Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn

-5/9 * (x-3)² + 5 richtig ist

dann

muss man

3.5 = -5/9 * (x-3)² + 5 setzen

die beiden gefundenen x geben an , wo die Par 3.5 Meter hoch ist.

Dann die Differenz in x berechnen . So weit sind sie auseinander . Wenn kleiner als 3.4 m , nix passen Bus.

Lexx377
Fragesteller

ist mit den beiden gefunden X die 0 stellen gemeint? also die beiden punkte wo die parable die x achse schneidet? Oder was stattdessen?

Halbrecht  10.05.2021, 23:25
@Lexx377

Nein , die Parabel ist doch ZWISCHEN den Nullstellen unterschiedlich weit von der x - Achse entfernt , oder ? und du stellst fest , wo es genau 3.5 sind .

Die Gleichung die du löst sieht so ähnlich aus wie die bei den NST.:::::

aus 3.5 = -5/9 * (x-3)² + 5

wird

0 = -5/9 * (x-3)² + 5  - 3.5

Lexx377
Fragesteller
@Halbrecht

ah ich glaube ich habe es verstanden. Muss ich jetzt die Parabel zeichnen für die x stellen oder kann jch sie auch rechnerisch bestimmen? Danke für deine Hilfe die habe ich echt nötig.

Lexx377
Fragesteller
@Lexx377

Ich habs jetzt verstanden vielen vielen dank

ich habe genau das gleich Buch! hier wäre die Lösung von manchen Aufgaben aus dem Buch : https://asset.klett.de/assets/240b186b/Lambacher_Schweizer_8_Loesungen_Baden-Wuerttemberg_Kapitel_1-3_%28733383%29.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexx377
Fragesteller

tatsächlich hab ich die Lösungen für die Aufgabe nur nicht den rechenweg. aber trotzdem Danke

Lenudel  10.05.2021, 23:29
@Lexx377

Hättest du die Frage vor 3 Monaten gestellt, hätte ich dir helfen können ;) Wir hatten da das Thema & auch die Aufgabe- habe sogar in ner Arbeit dazu ne 1-2 geschrieben 🤓kann dir aber leider nicht weiterhelfen, weil ich mich erst wieder in das Thema einarbeiten müsste und es schon 23:30 Uhr ist 😉😂

y=3,5 in die Gleichung einsetzen, beide x ausrechnen und davon den Abstand. Ist dieser breiter als 3,4 m, kann der Schwerlasttransporter hindurchfahren.

Lexx377
Fragesteller

vielen dank für die antwort, selbe frage wie beim anderen antwort geber:

ist mit den beiden gefunden X die 0 stellen gemeint? also die beiden punkte wo die parable die x achse schneidet? Oder was stattdessen?

HugeGameArtGD  10.05.2021, 23:37
@Lexx377

y-3,5 = 0 und davon die Nullstellen. Das wären die Punkte, an denen die Dachgerade des Transporters den Brückenbogen schneidet.