Frage zu einer Informatik Aufgabe (Datentypen)?

1 Antwort

In jeder Programmiersprache gibt es Regeln, wie in Ausdrücken mit gemischten Typen automatische Umwandlungen (oder ggf. Fehlerbedingungen) passieren.

Für Java ist das hier detailliert definiert (wobei es in vielen von C inspirierten Sprachen sehr ähnlich ist): https://docs.oracle.com/javase/specs/jls/se11/html/jls-5.html

Die Bedeutung der Operatoren und ihr Vorrang sind ebenfalls in der JLS definiert. Aber auch weniger kompliziert. Man muss halt einmal die Postfix-Präfix-Operatoren ("i++") verstehen.

Hilfreich kann es auch sein, die Ausdrücke schrittweise in der jshell zu probieren.

jshell> /set feedback verbose
|  Feedback mode: verbose
jshell> int j = 3;
j ==> 3
jshell> (short)j + 0.2
$3 ==> 3.2
|  created scratch variable $3 : double