Was bedeutet bei der Aufgabe float =f 1E1F Informatik frage zu einer Aufgabe?

3 Antworten

e bedeutet "... mal (10 hoch ...)". https://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_notation

1e1 ist also 1*10^1. Also 10.

Das f am Ende gibt einfach nur nochmal den Datentyp, hier float, an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

float f = 1e1f bedeutet nichts anderes als 1*10^1 und das f am ende zeigt nur das es ein float ist. Kp warum aber bei Java muss ein f hinter den float Wert

Also kurzgesagt das e1 ist gleichzusetzen mit mal 10 hoch 1

Gehilfling  21.01.2022, 14:35
Kp warum aber bei Java muss ein f hinter den float Wert

Der Compiler würde ansonsten ein "Double" draus machen und es gäbe einen Type-mismatch.

float value = 3.6; // Error: Type mismatch
Wertz999777
Fragesteller

Und wenn da angenommen; was anderes stehen würde z.b c3? Dann 10 hoch3 ?

Wertz999777
Fragesteller

Und wenn da angenommen; was anderes stehen würde z.b c3? Dann 10 hoch3 ?

Wertz999777
Fragesteller

Und wenn da angenommen; was anderes stehen würde z.b c3? Dann 10 hoch3 ?

Abc18294  21.01.2022, 14:44
@Wertz999777

Einfach das e gegen ein c eintauschen geht nicht das würde der compiler nicht verstehen aber wenn du f = 2e3f dann wäre der Wert 2*10^3 = 2000.0